zum Hauptinhalt
Wegen der Missstände in den Haasenburg-Heimen mussten diese am 20. Dezember 2013 schließen.

Die Haasenburg-Heime in Lübben sind seit 2013 geschlossen: Am Dienstag steht ein einstiger Erzieher vor Gericht. Bereits im Januar war ein anderer Mitarbeiter verurteilt worden, weil er eine 15-Jährige missbraucht hatte.

Von Marion van der Kraats
Radfahren für mehr Toleranz.

Imame und Rabbiner radeln vereint als Tandem am Sonntagnachmittag durch die Hauptstadt. Die Aktion soll für mehr Toleranz sorgen. Die gesellschaftskritische "Critical-Mass-Tour"-Radler haben sich ebenfalls angeschlossen.

Von Annette Kögel
Pfarrer an der Kinokasse. Dirk Farr hält seine Predigt ohne Talar, aber ein Kreuz haben sie dann doch aufgestellt im Saal P 1.

Pfarrer Dirk Farr und die Gemeinde der Jungen Kirche Treptow feiern ihre Gottesdienste im Filmhaus Astra. Es gibt einen Countdown und Bibeltexte werden auf die Leinwand projiziert.

Von Ariane Bemmer
Radeln unter Bäumen. Der Grunewald ist parkähnlich, aber auch wild und urwüchsig, mit jungem Grün und Methusalembäumen.

Er ist ökozertifiziert, stadtnah – und beliebt. 100 Millionen Mal wird er im Jahr besucht. Und jetzt ist der Berliner Grunewald sogar „Waldgebiet das Jahres“. Der Bund Deutscher Forstleute hat ihn ausgezeichnet. Zeit für einen Spaziergang.

Von Annette Kögel