zum Hauptinhalt
Mario Cuomo (rechts), der drei Amtszeiten lang Gouverneur des US-Bundesstaates New York war, ist gestorben - nur wenige Stunden, nachdem sein Sohn Andrew Cuomo (links) für eine zweite Amtszeit als New Yorks Gouverneur vereidigt worden war. .

Mario Cuomo, legendärer ehemaliger Gouverneur des Bundesstaates New York, ist gestorben - nur wenige Stunden, nachdem sein Sohn Andrew den Eid für eine zweite Amtszeit in dieser Funktion geleistet hatte.

Immer wieder artikulieren Gegner der Freihandelsabkommen ihren Protest auf der Straße.

Die Gespräche über den Freihandel zwischen der EU und den USA sowie Kanada gehen 2015 in die entscheidende Phase. Mittlerweile hat sich eine breite Front der Gegner formiert. Haben die Abkommen TTIP und Ceta überhaupt noch Chancen?

Von
  • Elisa Simantke
  • Hans Monath

In der aufgeheizten Debatte über den vermeintlichen Zustrom von Migranten droht die Unterscheidung zwischen Einwanderungsrecht und Asylrecht unterzugehen. Das ist fatal. Denn es muss differenziert werden zwischen Humanität und politischem Nutzdenken. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Anna Sauerbrey

Seit Freitag darf der Steuerbetrüger Uli Hoeneß, Ex-Präsident des FC Bayern, das Gefängnis zum Freigang regelmäßig verlassen – nur sieben Monate nach seinem Haftantritt. Er wird in der Jugendabteilung der Bayern als Assistent arbeiten. Hat er einen „Promi-Bonus“?

Von Patrick Guyton
Wohin mit den Flüchtlingen? Rund um Neujahr kamen an der italienischen Küste mehrere Boote an. Die „Blue Sky M“ wurde von der italienischen Küstenwache in den Hafen von Gallipoli gelenkt. Schlepper hatten das Schiff zuvor verlassen. Es trieb führerlos im Meer, mit rund 700 Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak an Bord.

Die Bayern möchten ein Signal setzen für Flüchtlinge, die noch nicht in Deutschland sind, Oppositionspolitiker bezeichnen die Christsozialen als verlängerten Arm von „Pegida“ im Parlament und nennen die Partei einen „verlängerten, parlamentarischen Arm eines rassistischen Mobs“.

Von Mohamed Amjahid
Otto von Bismarck

Vor 200 Jahren wurde Otto von Bismarck geboren. Steht nun der nächste Gedenk-Hype an? Oder sieht man den Reichskanzler heute in Deutschland etwas nüchterner als einst?

Von Albert Funk
Der türkische Präsident Erdogan möchte eine Anklage verhindern.

Der türkische Präsident wittert hinter den Korruptionsvorwürfen, die gegen seine Ex-Minister erhoben wurden, ein Komplott gegen die Regierung. Nun entscheidet ein Untersuchungsausschuss des Parlaments, ob gegen die vier Anklage erhoben werden soll.

Von Thomas Seibert
Tagesspiegel-Kolumnist Helmut Schümann.

Zum Jahreswechsel wurde wieder geböllert, dass die Schwarte kracht. Um böse Geister zu vertreiben. Unser Kolumnist Helmut Schümann, meint, dass das noch nie geklappt hat. Auch diesmal werden Pegida und AfD bleiben.

Von Helmut Schümann