zum Hauptinhalt
Hoffnungsträger. Laut Umfragen hätte Jeb Bush noch die besten Chancen, gegen Hillary Clinton – sollte sie denn antreten – zu gewinnen.

Effizient und ehrgeizig – aber noch spröder als Hillary Clinton: Jeb Bush ist kein geborener Anführer. Und doch ist der kleine Bruder von George W. Bush der Mann, von dem die amerikanischen Republikaner glauben, er könne Barack Obama als Präsident nachfolgen.

Von Christian Tretbar
Der Chef des Linksbündnisses Syriza, Alexis Tsipras.

Einen Tag nach ihrem Amtsantritt hat die neue griechische Regierung ihre politische Agenda vorgestellt. Doch noch ist nicht ganz klar, wie die geplanten Maßnahmen finanziert werden sollen.

Von Gerd Höhler
AfD-Vize Alexander Gauland will die Einwanderung aus arabischen Ländern stoppen.

Die "Alternative für Deutschland" hat sich für ihren Parteitag am kommenden Wochenende zu viel vorgenommen. Hinzu kommt ein Streit über Äußerungen von Partei-Vize Alexander Gauland zur Zuwanderung.

Von Antje Sirleschtov
2010 feierte John Kelly noch den Bericht der Untersuchungskommission, doch der blieb ohne Folgen für die Todesschützen

Vor mehr als 40 Jahren erschossen britische Soldaten 14 nordirische Demonstranten. Bis heute hoffen die Opferfamilien, dass die Todesschüsse gesühnt werden. Doch die Schützen sind bisher nicht belangt worden.

Pegida-Aktivisten Lutz Bachmann und Kathrin Oertel bei einer Pressekonferenz am Montag vergangener Woche in Dresden

Die Spitze von Pegida streitet um den Kurs. Mehrere Vorstandsmitglieder, darunter Kathrin Oertel, geben ihre Posten ab. Kommt Lutz Bachmann zurück, der wegen rassistischer Facebook-Posts zurückgetreten war? Die Demo am Montag ist abgesagt.

Von
  • Matthias Schlegel
  • Matthias Meisner
Im Februar 2011 wurden 132 Deutsche in Libyen mit Transall-Maschinen der Bundeswehr evakuiert.

Für einen Bundeswehr-Aktion in Libyen vor vier Jahren hatte die Regierung nicht die Zustimmung des Bundestags eingeholt. Dagegen hat die Grünen-Fraktion vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt..

Von Jost Müller-Neuhof

Dass die Pegida-Demonstrationen dem Ansehen Deutschlands im Ausland schaden, ist mittlerweile Konsens. Die USA warnen ihre Bürger nun sogar vor einer "verschärften Bedrohungslage" in mehreren deutschen Städten.

Von Nik Afanasjew