zum Hauptinhalt
Die Internationale Impfallianz Gavi, die unter anderem von Bill und Melinda Gates angestoßen worden ist, hat die Verbreitung von lebenswichtigen Impfstoffen deutlich erhöht.

Der Philanthrop Bill Gates ist sich sicher: In 15 Jahren könnte die Welt gerechter, die Menschheit gesünder sein. Wie realistisch sind seine Pläne?

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Wolfgang Drechsler
13 Tote, 20 Verletzte. Durch den Einschlag einer Granate starben in Donezk erneut viele Zivilisten.

Deutsche Politiker zeigen sich optimistisch, dennoch dreht sich die Gewaltspirale in der Ukraine weiter. Die Separatisten sollen den Kampf um den Flughafen Donzek für sich entschieden haben.

Von
  • Nina Jeglinski
  • Hans Monath
Leuchtraketen und Feuerwerkskörper werden von Hooligans schon lange gezündet. Doch manche geben sich damit nicht zufrieden. Nun soll die Dauerrandale stärker bekämpft werden.

Dieses Urteil hat bundesweit Bedeutung: die Dresdner „Hooligans Elbflorenz“ wurden als kriminelle Vereinigung eingestuft. Dieses Schicksal droht nun auch anderen Gewalttätern.

Von Ursula Knapp
Demonstrationen in München vor dem Oberlandesgericht.

Bereits an den vergangenen beiden Verhandlungstagen ging es im NSU-Prozess in München um den Nagelbombenanschlag in Köln. Und auch heute wird deutlich: Es wurde niemand getötet, aber zahlreiche schwer verletzt - vor allem seelisch, worunter sie bis heute leiden.

Von Frank Jansen

Inflation, Abwertung, Korruption, Güterknappheit, Energieengpässe, Ärger mit den Altschulden – die Liste der Probleme, mit denen sich Argentinien herumschlägt, ist lang. Zu lang eigentlich für ein Wahljahr, in dem die linksperonistische Präsidentin Cristina Kirchner zwar nicht mehr selbst antreten kann, aber gern ein gewichtiges Wörtchen mitreden würde bei der Nachfolgeregelung.

In der Minderheit: Pegida- und Legida-Demonstranten am Montagabend in Leipzig.

40.000 bis 60.000 Demonstranten hatten die Islamfeinde von Pegida und Legida für Montagabend in Leipzig angekündigt. Am Ende waren es gerade einmal gut 10.000. Aber nicht nur deswegen hat die Bewegung ihren Höhepunkt überschritten. Ein Brief an die Bewegung.

Von Lutz Haverkamp