zum Hauptinhalt
Frankreichs früherer Präsident Nicolas Sarkozy.

Am Montag empfängt CDU-Chefin Angela Merkel den früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy in Berlin. Sie trifft auf einen Mann, der gegenwärtig in Paris alles unternimmt, um nicht in Vergessenheit zu geraten.

Von Albrecht Meier
Siegessicher. Alexis Tsipras, der Chef des Linksbündnisses Syriza, bei einer Wahlkampfveranstaltung am Donnerstagabend in Athen.

Die Griechen wählen am Sonntag ein neues Parlament. Das Linksbündnis Syriza mit seinem Chef Alexis Tsipras gilt als Favorit. Der noch amtierende Ministerpräsident Samaras malt schon mal Horrorszenarien an die Wand.

Von Gerd Höhler
Schrecken und kein Ende. In diesem Bus in Donezk starben 13 Menschen, als eine Granate explodierte. Die Konfliktparteien geben sich wieder gegenseitig die Schuld.

Es herrscht Krieg im Donbass. Die Diplomatie kommt nicht vorwärts, Kiew und die Separatisten lassen die Waffen sprechen. Wie steht es um die Ukraine?

Von
  • Nik Afanasjew
  • Hans Monath
  • Nina Jeglinski
 Er versteht die Menschen - und mag sie.

Papst Franziskus – seine Enzykliken sind kurze Sätze. Den Katholiken zu sagen, der Glaube fordere nicht von ihnen, sich wie die Karnickel zu vermehren – das wird verstanden. An wen erinnert das noch gleich? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
75 Jahre alt: Bundespräsident Joachim Gauck.

Nicht allen gefällt, was er sagt – doch vieles entspringt seiner Biografie. So haben sich die zentralen Leitmotive seiner Präsidentschaft ganz logisch herausgebildet: die Freiheit und ihre Schwestern, die Demokratie und das Engagement der Bürger für ihr Gemeinwesen. Joachim Gauck wird an diesem Samstag 75.

Von Robert Birnbaum
Saudi-Arabiens König Abdullah, hier auf einem Archivfoto aus dem Jahr 2012, ist in der Nacht zu Freitag gestorben.

Saudi-Arabiens Monarch Abdullah ist in der Nacht zu Freitag im Alter von über 90 Jahren gestorben. Seine Nachfolge hat bereits sein Halbbruder, Kronprinz Salman, angetreten. Das Königreich steht momentan wegen der öffentlichen Prügelstrafe gegen Blogger Raif Badawi heftig in der Kritik.