zum Hauptinhalt
Nach der Wiederwahl: Mit dem alten und neuen Parteichef Christian Lindner geht die FDP neuen Herausforderungen entgegen.

Die Abgesänge waren verfrüht - die FDP ist wieder da. Und wenn sie sich ein wenig neu erfindet und auf ihren Markenkern besinnt, kann sie wieder eine gehörige Herausforderung werden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
German Mut. Parteichef Christian Lindner auf dem Parteitag.

Vor zwei Jahren war an diesem Ort die Stunde Null für die FDP. Nun verleihen die Erfolge in Hamburg und Bremen der Partei neues Selbstbewusstsein. Und Liberalen-Chef Christian Lindner wurde auf dem Parteitag mit einem beachtlichen Wahlergebnis als Vorsitzender bestätigt.

Von Robert Birnbaum
Archivbild einer Demonstration Rechter in Dortmund.

Die Partei "Die Rechte" hat im Internet zu einer Hetzjagd auf Flüchtlinge, die in einer evangelischen Gemeinde Kirchenasyl gefunden haben, aufgerufen. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft liege keine Strafbarkeit vor, die Partei werde jedoch genau beobachtet.

Christian Lindner und sein Motto.

Christian Lindner fordert "German Mut" statt "German Angst". Die Resonanz darauf ist, nun ja, durchwachsen. Doch davon lässt sich der FDP-Chef nicht irritieren sondern ruft zur "Challenge" auf. Ist der Slogan gelungen? Diskutieren Sie mit!

Von Ruth Ciesinger
Ukip-Chef Nigel Farage.

Führende Parteimitglieder der britischen Anti-Europa-Partei Ukip fordern nach der Wahl den Rücktritt ihres Chef Nigel Farage. Sie werfen ihm einen falschen Führungsstil vor.

Von Matthias Thibaut