zum Hauptinhalt
Ägyptens Präsident Al Sisi wird kommende Woche nach Berlin reisen. Im Vorfeld gibt es heftige Kritik an Deutschlands Kooperation mit den ägyptischen Sicherheitsdiensten.

Ägyptische Polizisten beim DFB-Pokalfinale, Geheimdienstler zu Besuch beim Bundeskriminalamt und ein Expertenaustausch zur "Terrorismusbekämpfung" - die Bundesregierung will ihre Kooperation der Sicherheitskräfte mit Ägypten ausbauen.

Von
  • Elisa Simantke
  • Mohamed Amjahid
  • Martin Gehlen
Die Iren haben per Volksentscheid für die Zulassung der Homo-Ehe gestimmt.

Pietro Parolin, der zweitmächtigste Mann des Vatikans, sagt: Die Homo-Ehe in Irland sei eine "Niederlage der Menschheit". Stattdessen sollte die Kirche ohne Furcht oder Pathos reagieren. Denn Europa ist der Platz der Aufklärung, nicht der Verklärung. Ein Kurzkommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Der Kampf um eine dritte Amtszeit des Präsidenten Pierrre Nkurunziza ist nicht ausgestanden. Ein Demonstrant in der Hauptstadt Bujumbura wirft Reifen auf brennende Barrikaden. Seit mehr als vier Wochen wird in der Hauptstadt fast täglich demonstriert.

In einem Gastbeitrag warnt der ehemalige Generalsekretär der Organisation für Afrikanische Einheit davor, dass in Burundi ein neuer Bürgerkrieg ausbrechen könnte. Die Regierung müsse die Menschenrechte achten, und alle sollten sich um Deeskalation bemühen, fordert er.

Von Salim Ahmed Salim
Auf sich allein gestellt. Diese Flüchtlinge hoffen darauf, die italienische Mittelmeerinsel Lampedusa zu erreichen. Viele schaffen es nicht.Foto: D.Z. Lupi/dpa

Die von der EU-Kommission geforderte Verteilung der Asylbewerber auf einzelne Länder ist richtig – wichtiger aber ist der Kampf gegen die Fluchtgründe. Dafür müsste auch der Geiz-ist-geil-Mentalität in Deutschland ein Ende bereitet werden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU).

Nach der Ansicht des Chefs der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, darf der britische Regierungschef David Cameron die Verhandlungen mit den EU-Partnern nicht mit unerfüllbaren Forderungen überfrachten. Eine Diskriminierung von EU-Bürgern in Großbritannien wäre eine "rote Linie", sagt der CSU-Politiker im Interview mit dem Tagesspiegel.

Von Albrecht Meier
Angela Merkel vor Beginn der Kabinettsitzung am Mittwoch 27. Mai 2015.

Angela Merkel habe nach bestem "Wissen und Gewissen" über das No-Spy-Abkommen informiert, sagte ihr Sprecher. Doch nach allem was man weiß, hat sie ihr Wissen entweder ignoriert oder ihr Gewissen hat sie verlassen. Beides wäre ein Vergehen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Der Linken-Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko am Dienstag bei seiner Pressekonferenz in Moskau

Einer rein, einer raus: Während dem CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg Wellmann die Einreise nach Russland verweigert wird, darf der Linke-Politiker Andrej Hunko einreisen. Hunko erfüllt die Erwartungen seiner Gastgeber.

Von Matthias Meisner
Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff.

In Oberbayern beginnt am 7. Juni der G-7-Gipfel. Und da muss Angela Merkel sich beweisen - als Klimakanzlerin.

Von Stephan-Andreas Casdorff