zum Hauptinhalt
Wahlsieger Andrzej Duda mit Familie.

Der nationalkonservative Andrzej Duda wird überraschend neuer Präsident von Polen. Einige Wahlbeobachter befürchten nun schon Schlimmstes für das Land. Aber sein Wahlsieg hängt auch mit der Arroganz des Gegners zusammen.

Von Paul Flückiger
Josef Joffe ist Herausgeber der "Zeit".

Hilft eine Quote dabei, das Flüchtligsdrama zu lösen? Stärken Atomwaffen die Vernunft? Und wie steht's um den Wahlkampf in den USA? Was "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe zu den aktuellen Themen zu sagen hat.

Ein Anhänger der linksgerichteten Partei Podemos in Spanien

Die konservative Partei des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy behauptet sich in Spanien als stärkste Kraft. Dennoch ist sie der große Verlierer der Kommunalwahlen. Ihr droht in mehreren Städten die Verdrängung von der Macht.

Polens nationalkonservative Opposition triumphiert: Ihr Kandidat Andrzej Duda hat die Präsidenten-Stichwahl für sich entschieden.

Das offizielle Ergebnis der Präsidenten-Stichwahl in Polen wird voraussichtlich am späten Montagabend bekannt gegeben. Doch die Prognosen scheinen klar: Wahlsieger ist der nationalkonservative Herausforderer Andrzej Duda. Das wird auch für das Verhältnis der Polen zu Deutschland Konsequenzen haben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall