zum Hauptinhalt

Mittelfeldspieler Änis Ben-Hatira vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC muss nach seiner Verletzung aus dem Spiel gegen den SC Freiburg für rund zehn Tage mit dem Mannschaftstraining aussetzen.

Abgeprallt: Herthas Nico Schulz muss sich anstrengen, um mit Bayerns Jerome Boateng mitzuhalten.

Unser Kolumnist Frank Lüdecke wundert sich über das Jammern der Bayern-Konkurrenz. Statt jede Woche von Langeweile zu faseln, sollten sie lieber die Ärmel hochkrempeln und sagen: Jetzt reicht’s, ihr Bajuwaren! Besonders zwei Vereine hat er dafür im Blick.

Ex-Weltmeister Manuel Machata ist vom Bob- und Schlitten-Verband für Deutschland (BSD) für seinen Kufen-Handel mit einer einjährigen Wettkampfsperre und einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro belegt worden.

Herthas Maik Franz vor dem Berliner Arbeitsgericht.

Im Rechtstreit zwischen Hertha BSC und seinem aussortierten Profi Maik Franz ist noch keine Entscheidung gefallen. Beide Seiten konnten sich bei einem Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Berlin nicht einigen. Ende April geht es nun weiter.

Von Dominik Bardow

Maik Franz und Peer Kluge wollen wieder mit den Profis trainieren. Doch im Konzept von Trainer Jos Luhukay spielen sie keine Rolle mehr. Franz begegnet nun seinem Arbeitgeber am Montagmittag vor Gericht.

Von Dominik Bardow
Im Zeichen des Regenbogens. Die Open Games waren fröhlich geplant.

An Sport ist nicht zu denken: Weil die Teilnehmer der Open Games in Russland schwul, lesbisch, bisexuell oder transgender sind, wurde die Veranstaltung mutmaßlich von den Behörden gestört. Trotz Drohungen hielten die Sportler durch.

Von Sidney Gennies
Don't drink and drive. Die "Saufboarder" haben bei der Siegerehrung nach dem Riesentorlauf in Sudelfeld jedenfalls ordentlich Durst.

Laut dem Statistischen Bundesamt steigt in der Faschingszeit die Zahl der Unfälle infolge von Trunkenheit um 25 Prozent. Ähnlich hoch ist die Zahl nur noch an Neujahr und am Vatertag. Dennoch heißt es oft, dass Unfälle unter Alkoholeinfluss meist glimpflich verlaufen. Woran liegt das?

Von Dr. Thorsten Dolla
In der Balance. Gerd Schönfelder fährt mit einem Arm Ski und ist der erfolgreichste paralympische Sportler.

Die höchste Anerkennung haben behinderte Sportler bisher 2012 erfahren. „Meet the Superhumans“, warben die Briten für die Paralympics. Am Freitag beginnen in Sotschi die 11. Winterspiele. Die Paralympics haben sich im Sport mittlerweile ihren eigenen Platz erarbeitet.

Von
  • Sidney Gennies
  • Friedhard Teuffel
Auf Abschiedstour in Frankfurt: Armin Veh verlässt die Eintracht.

Abschied nach drei Jahren: Trainer Armin Veh verlässt den Bundesligisten Eintracht Frankfurt zum Ende der Saison 2013/14. "Die Entscheidung ist schon länger gefallen", sagt Veh. Stuttgarts Coach Thomas Schneider darf dagegen vorerst bleiben.

Von Roland Zorn