zum Hauptinhalt
Manuel Machata wird für ein Jahr vom Bobsport ausgeschlossen. Das sagt mehr über den Sport aus als über ihn.

Bobfahrer Manuel Machata wehrt sich vor Gericht gegen seine Wettkampfsperre. Zu Recht, meint Dominik Bardow. Denn für Sanktionen fehlt die Grundlage - Machata hatte nur seine Kufen an die Konkurrenz verliehen. Der Fall zeigt, dass es beim Bobsport mehr um die Maschine als den Menschen geht.

Von Dominik Bardow
Weniger trainieren, um mehr zu leisten? Simuliertes Höhentraining soll's möglich machen.

Unser Autor will Anfang Juli am deutschen Ironman in Frankfurt teilnehmen. Beim simulierten Höhentraining absolviert er eine imaginäre Radtour über den Grossglockner und fühlt sich doch wie im Kinderzimmer eines computersüchtigen 14-Jährigen.

Von Arne Bensiek

Das Duell war schnell entschieden. Bereits nach 71 Minuten stand der 3:0 Sieg der BR-Volleys fest. Nun gilt es Dauerrivale Friedrichshafen von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Von Klaus Weise