zum Hauptinhalt
In ganz neuen Sphären - und zwar nicht nur sportlich. Die Paralympics in Sotschi bringen das Thema Inklusion in Russland auf die Agenda.

Früher, zu Zeiten der Sowjetunion, gab es laut kommunistischem Parteicredo gar keine Behinderten in Russland. Insofern hat sich bei den Paralympics in Sotschi schon einiges getan, wenngleich es noch Verbesserungsmöglichkeiten in einigen Bereichen gibt.

Von Nik Afanasjew
Der Sommer kommt. Er heißt Yann und ist Schweizer.

Jetzt ist es amtlich: Marc-André ter Stegen wechselt nach der Saison ins Ausland. Seinen Nachfolger hat Borussia Mönchengladbach nun gefunden. Der Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer kommt vom FC Basel. Der 25-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2019.

Von Stefan Hermanns
Ein Kind mit der russischen Fahne bei der Eröffnungsfeier der Paralympics.

Dieser Tagebuch-Eintrag wurde von einem Mitglied des russischen Teams der Paralympics Zeitung geschrieben, das in Deutschland studiert. Ich wollte gerne die Gelegenheit nutzen und ein paar Worte über Russland und Sotschi verfassen, und zwar aus der Perspektive von jemandem, der die Möglichkeit hat, das Land mit den Augen eines Deutschen zu betrachten.

Er macht die Bayern größer. Thiago Alcantara drehte das Spiel in Wolfsburg. Foto: Imago

Der FC Bayern München demonstriert beim 6:1 in Wolfsburg die unendlichen Möglichkeiten im Kader. "Als Trainer sitzt du auf der Bank und denkst dir nur: Was machst du denn jetzt bloß?“, sagt VfL-Coach Dieter Hecking - und spricht der Konkurrenz damit aus der Seele.

Von Sven Goldmann
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt bei uns jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

Ist es angesichts der weltpolitischen Spannungen überhaupt angemessen, über arrogante Bayern zu schreiben? Unser Kolumnist hat sich mal wieder Gedanken gemacht zum zurückliegenden Bundesliga-Wochenende - und landet schließlich bei den Grünen.

Ob das gut geht? Huub Stevens soll den VfB Stuttgart vor dem Abstieg bewahren.

Besonders zugeneigt waren sich Fredi Bobic und Huub Stevens seinerzeit in Berlin nicht. Das kann sich jetzt beim VfB Stuttgart ändern, meint unser Autor Michael Rosentritt.

Von Michael Rosentritt