zum Hauptinhalt
Am Karfreitag setzt ein ARD-Fernsehfilm mit Ulrich Tukur und Jan Krauter in den Hauptrollen Grzimeks Werk ein Denkmal.

Bernhard Grzimeks Flugzeug, eine Dornier Do 27, spielt am Karfreitag in einem ARD-Fernsehfilm über sein Leben eine Hauptrolle. Im Technikmuseum Berlin sind Teile jener Maschine zu sehen. Aus ihr filmte der berühmte Tierforscher die Serengeti. Mit ihr verunglückte sein Sohn tödlich.

Von Andreas Conrad
Guter Brauch. In einer Prozession zogen Jugendliche vieler Nationalitäten vor dem Palmsonntag zum Südstern – und erregten damit Aufmerksamkeit.

Für Berlins Katholiken begannen am Wochenende die vorösterlichen Feiern.800 junge Katholiken, darunter auch Jugendliche aus spanischen oder ghanaischen Pfarreien, begannen ihre Feiern bereits mit einem bunten Vorglühen am Sonnabend.

Von Claudia Keller
In Gedenken an die Opfer: Stolpersteine in der Dahlmannstraße.

In Schöneberg können Anträge für Stolpersteine nicht bearbeitet werden. Bisher war eine Vollzeitkraft mit der Aufgabe betraut. Nach ihrem Ausscheiden sucht der Bezirk zunächst nach einer finanziell günstigeren Lösung.

Von Christoph Stollowsky
Kumpelnest. Hier, in der Currywurstbude am Kurfürstendamm, waren Entertainer Harald Juhnke und sein Freund Gunter Gabriel (im Bild) oft zusammen. Jetzt lädt er zu einer Hommage an seinen vor zehn jahren verstorbenen Freund.

Vor zehn Jahren starb Harald Juhnke. Sein Freund Gunter Gabriel gibt am Dienstag zusammen mit Weggefährten ein Hommage-Konzert im Wintergarten - Restkarten sind noch erhältlich. Der Sänger wünscht sich ein Denkmal für den „rebellischen Bonvivant“ am Ku’damm.

Schlagfertig. Klaus Staffa, Leiter einer Trommelschule in Kreuzberg, gibt mit seiner Gruppe am Rand des Halbmarathons lautstark den Takt vor. Für ihn und die Trommler ist das Laufereignis eine Freiluftbühne.

32.000 Sportler sind an diesem Sonntag beim Halbmarathon in Berlin. Angetrieben werden sie von Klaus Staffa und seiner Trommelgruppe. Ihre Rhythmen, ihre Choreografien treiben die Läufer an. Und ihre Slogans entstehen jedes Jahr neu.

Von Frank Bachner

Die meisten Sozialarbeiter in Berlins Jugendämtern sind völlig überlastet. Sie können vielen Kindern und Familien, um die sich kümmern sollen, nicht gerecht werden. Das soll sich ändern. Jugendsenatorin Sandra Scheeres (SPD) und die zuständigen Stadträte der Bezirke wollen bis zu 160 neue Stellen durchsetzen.

Von Sylvia Vogt