zum Hauptinhalt
Autor:in

Thorsten Metzner

Rollkofferkommando. Vor vier Jahren wurden die Abläufe am BER, wie hier im Terminal, schon mal mit Freiwilligen getestet. Jetzt hat Flughafenchef Mehdorn erneut einen Probebetrieb für die Inbetriebnahme ausgeschrieben.

Auf der BER-Baustelle geht es kaum voran. Ein Eröffnungstermin ist noch immer in weiter Ferne. Aber Hartmut Mehdorn bereitet schon den Probebetrieb vor. Jetzt werden Firmen für die Tests gesucht

Von Thorsten Metzner
Kabel über Kabel. Die Brandschutzanlage am neuen Flughafen macht die größten Probleme. Nicht nur ihre Planung wirft Fragen auf.

Die Haustechnik-Firma Imtech ist offenbar in einen Bestechungsskandal um Kraftwerke verwickelt. Und es gibt eine Verbindung zum BER. Das Anti-Korruptions-Team am BER prüft den Vorfall

Von Thorsten Metzner

Der SPD-Landtagsfraktionschef bemüht sich um Abgrenzung zur AfD. Aus Sorge um das Image des Landes sollen Rechtspopulisten vom Vorsitz wichtiger Ausschüsse ferngehalten werden

Von Thorsten Metzner
Michael Schierack war nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen massiv in die Kritik geraten.

Der nach dem Scheitern einer Großen Koalition heftig in die Kritik geratene Parteichef Michael Schierack will nach Tagesspiegel-Informationen von seinem Amt als Fraktionsvorsitzender zurücktreten. Einen Kandidaten für die Nachfolge soll es auch schon geben.

Von Thorsten Metzner
Mann mit Visionen? Dietmar Woidke (SPD) hat sein Kabinett zusammen, aber mit der Koalition nur drei Stimmen Mehrheit im Parlament. Die Mannschaft gefällt auch nicht jedem.

Der Koalitionsvertrag ist unterschrieben, viele Posten wurden neu vergeben, auch an Parteilose – und an einen streitbaren Landrat, der wegen seiner rigiden Flüchtlingspolitik in der Kritik steht. Welche acht Männer und drei Frauen zu Dietmar Woidkes künftiger Regierungsmannschaft gehören und was von ihnen zu erwarten ist.

Von Thorsten Metzner
Noch hat der BER nur zwei Start- und Landebahnen. Ob eine dritte kommt, ist unklar.

Gibt es Geheimpläne für eine dritte Startbahn am neuen Airport BER - für eine Milliarde Euro? Die Flughafengesellschaft dementiert. Doch fest steht schon jetzt: Der Flughafen muss schnell erweitert werden.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Thorsten Metzner

Wie Vattenfalls Fluchtversuch aus der Lausitz unsere Energiedebatte verändert – eine Analyse

Von Thorsten Metzner

Flughafengesellschaft dementiert Pläne für dritte Startbahn am BER. Mehrkosten von 3,2 Milliarden Euro für Kapazitätserweiterung

Von
  • Thorsten Metzner
  • Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })