zum Hauptinhalt

„Rani kann in sechs Wochen wieder nach Hause“, da ist sich Bodo Hertsch, der Chefarzt der Pferdeklinik in Düppeln, ziemlich sicher und widerspricht damit anderslautenden Schlagzeilen einer großen Boulevardzeitung. Die 22-jährige Elefantenkuh Rani hängt seit sieben Wochen mit einem Knochenbruch im linken Hinterlauf in dem eigens für sie konstruierten Stahlgerüst.

In Zukunft sollen nicht nur Muskelprotze den Bahnhof Spandau ohne besondere Anstrengung betreten können. Nach langjährigen Diskussionen tauscht die Bahn jetzt die vier schwergängigen Schwingtüren aus und ersetzt sie durch automatische Vollglaskonstruktionen, die sich berührungsfrei öffnen.

Hank Simonian ist Engländer, aber ganz und gar kein Vertreter der „stiff upper lip". Der Chefkorrespondent der Londoner Financial Times trägt zum Pressefrühstück in der Britischen Botschaft einen dunklen Anzug, aber die Krawatte ist hübsch bunt.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Hochbetrieb herrscht seit Tagen in der Neuen Nationalgalerie in der Potsdamer Straße, der Anlaufstelle für die Leihgaben, die aus vielen Staaten zur 15. Europäischen Kunstausstellung nach Berlin kommen.

Einen der letzten vom großen Sturm vor zwei Wochen entwurzelten Bäume, fällte die Feuerwehr am Dienstagnachmittag an der Torgauer Straße in Schöneberg. Die etwa 30 Meter hohe Pappel stand direkt an der Strecke der S-Bahn und drohte umzustürzen.

Da hüpft der Knorpel, da jubelt die Leber: 200 Brauereien aus 75 Ländern bieten beim Bierfestival am übernächsten Wochenende 1600 Biersorten an. „Die Biere Sachsens“ stehen im Mittelpunkt des großen Trinkens vom 2.

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Mordes an der 48-jährigen Dagmar Piechowski führen, setzte die Polizei 5000 Euro Belohnung aus. Die Frau war, wie berichtet, am Sonntag auf dem Friedhof an der Lilienthalstraße in Kreuzberg erstochen worden.

Gekannt und geschätzt wurde die Pianistin und Komponistin Jutta Philippi Eigen vor allem von Liebhabern der Neuen Musik – als Interpretin der Werke von John Cage und Karl Heinz Stockhausen. Ausgebildet zunächst am Sternschen Konservatorium in Berlin, dann in Amerika, hat sie, eine praktizierende Weltbürgerin, ihre Werke vor allem in Osteuropa vorgestellt.

Wenn Sie die folgende Frage richtig beantworten, können Sie zwei der begehrten Eintrittskarten zum chinesischen Mondfest gewinnen: Welche barocke Kirche gibt der Stadt Hamburg ihr Wahrzeichen? Bitte nur Postkarten mit Absender und Telefonnummer bis zwei Tage nach Erscheinungsdatum einsenden an: Der Tagesspiegel, Berlin-Redaktion, Stichwort Ländervertretungen,10 876 Berlin.

Bei einem Feuer in einer Wohnung in der Herbert-Tschäpe-Straße (Lichtenberg) sind am Dienstag mehrere Haustiere verbrannt. Die Bewohnerin überlebte das Feuer und wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit.

Der Union-Klub von 1867 veranstaltet am kommenden Freitag ab 16 Uhr 30 Uhr auf der Galopprennbahn Hoppegarten ein Benefiz-Rennen mit prominenten Fahrern zugunsten der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und ihres Stiftungsfonds „children’s hour“. In den Sulkies sitzen unter anderen die Ehefrau des ehemaligen Schweizer Botschafters, Shawne Borer-Fielding, Wirtschaftssenator Gregor Gysi, die Boxerin Regina Halmich, der für Energie Cottbus kickende Fußballer Vasile Miriuta sowie der Kaffee-Unternehmer Albert Darboven.

Von Elisabeth Binder Das Kaminzimmer in der Hamburger Landesvertretung ist raumgewordene Gediegenheit. Schwere, elegante Vorhänge, ein antikes Sideboard, Stühle mit eingeprägtem Wappen – so stellt man sich das Leben in der reichen Hansestadt vor.

Dramatisch geht es bei der neuen Ufa-Fernsehproduktion „Das Adoptivkind“ für das ZDF zu, die seit über einem Monat in Berlin gedreht wird. Aber nur was die Filmstory betrifft: Martina Gedeck und Ulrich Noethen spielen das Ehepaar Sylvia und Reiner, das sich durch eine Adoption den lang gehegten Kinderwunsch erfüllt hat.

Von Senya Müller, London Wie ein mehrstöckiges Ufo ragt das neue Londoner Rathaus am Südufer der Themse neben all den gotischen Prachtbauten hervor. Am gestrigen Dienstag eröffnete die britische Königin Elizabeth II.

Die Polizei ist im Fall des am Montag vor zwei Wochen getöteten Säuglings einen ersten, wenn auch kleinen Schritt weitergekommen. Die Ermittler suchen jetzt eine Passantin, die als wichtige Zeugin in Betracht kommen könnte.

Der Bericht der internen Revision über die Mieten für konzerneigene Villen der Bankgesellschaft hat im Aufsichtsrat des Konzerns für große Verärgerung gesorgt. Zum einen wird das Papier trotz der schweren Vorwürfe als wenig substanziell bezeichnet, zum anderen wird bemängelt, dass die Revision seit Februar an der Untersuchung gearbeitet haben soll.

Von Barbara Junge und Ralf Schönball Der Druck auf die rund 70 000 Anleger der Immobilienfonds der Berliner Bankgesellschaft wächst: Auch die SPD-Fraktion will sie jetzt zum Verzicht auf die ungewöhnlich günstigen Konditionen ihrer Geldanlage bewegen. „Im Interesse der Allgemeinheit“ forderte am Dienstag der SPD-Sprecher im Banken-Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses, Frank Zimmermann, „eine Anpassung an marktübliche Konditionen“.

Hansjürgen Karge sagt schonungslos, was er denkt. Unvorsichtig und ruppig, wie er ist, eckte der Generalstaatsanwalt beim Landgericht seit seinem Amtsantritt 1995 häufig an.

Von Christian van Lessen Die graue Socke des Vaters füllt fast die blaue Adria aus, sein kleiner Sohn rutscht mit dem Po über die Nordsee. Schön glatt ist das Meer.