zum Hauptinhalt

DER VORHABENDas Großprojekt in Berlin soll im Zeit- und Kostenplan bleiben: die Sanierung des Bettenhochhauses der Charité. Zuständig dafür sind neben den Charité-Planern die Baufirma Züblin und der Gesundheitsdienstleister Vamed, die in einer Arbeitsgemeinschaft als Generalunternehmer ausgewählt worden sind.

Hoffen auf günstige Mieten, Neubauten und mehr Domizile in der Innenstadt: In Berlin sollen jedes Jahr bis zu 10 000 Wohnungen neu entstehen.

Ketzin (Havel) - Als für ihre Eltern ein neues Leben begann, wurden sie gerade geboren: Die Kinder der Wende, die in den Neunzigerjahren das Licht einer nicht mehr geteilten Welt erblickten, haben heute einen ganz eigenen Blick auf Ostdeutschland. Fotograf Achim Sommer und Autorin Martina Schellhorn haben Brandenburger Jugendliche porträtiert.

Unendlicher Spaß. Ältere Berliner erinnern sich noch an ortstypische Winter. Foto: dpa

Ach, liebe Leserinnen und Leser, 140 Kilo „Schnee“ beim Aldi können uns nicht darüber hinwegtäuschen: Dieser Winter ist Mist! Hätten wir 15 Grad, Sonnenschein und milde Winde im Januar gewollt, wären wir nach Freiburg gezogen.

Super-Typ. Der Superpenner versucht zwar nicht die Welt zu retten, aber immerhin Berlin – was ja für die meisten Berliner das Gleiche ist.

Seine Muskeln sind fester als sein Wohnsitz: Dieser Obdachlose hat Superkräfte. Der Comic „Superpenner“ soll der Obdachlosenzeitung „Straßenfeger“ zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Von Erik Wenk
Krumme Dinger. 140 Kilo Kokain wurden bei Aldi in Bananenkisten entdeckt. Vermummt präsentierte es die Polizei.

Nicht nur die Ermittler der Polizei haben durch den spektakulären Fund von 140 Kilo Kokain in Bananenkisten bei Aldi viel zu tun. Wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, kümmert sich eine spezielle Firma um das Rauschgift – unter amtlicher Aufsicht.

Von Tanja Buntrock
Mit einem Transparent mit der Aufschrift "Eisfabrikbewohner_innen wollen Wohnungen und keine Räumung" demonstrierten die Bulgaren der geräumten Eisfabrik am Donnerstag vor der Bundeszentrale der Gewerkschaft Verdi.

„Es soll eine symbolische Nacht sein, um damit ein Zeichen an die Politik zu senden“, sagte Verdi-Sprecher Jan Jurczyk. Die 23 Bulgaren aus der geräumten Eisfabrik haben in der Nacht zum Freitag in der Bundeszentrale der Gewerkschaft Verdi übernachtet. Nun stehen sie erneut vor dem Problem: Wo sollen wir übernachten?

Dieses SPD-CDU-Frauenduo soll eine Lösung für das Flüchtlingscamp am Oranienplatz finden: Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) und die ehemalige langjährige Berliner Ausländerbeauftragte Barbara John (CDU) trafen sich am Mittwoch das erste Mal mit Flüchtlingsvertretern. „Ich lote aus, inwieweit ein Gesprächsfaden aufgebaut werden kann hinsichtlich einer friedlichen Lösung“, sagte Kolat am Donnerstag.

Von Sabine Beikler

Eine fehlerhafte Angabe bei Google Maps löste am Donnerstag Diskussionen in den sozialen Netzwerken aus. Gab man am Abend den Namen Theodor-Heuss-Platz ein, zeigte die Karte auf Google Maps am nördlichen Rand des Platzes auf einmal vorübergehend den „Adolf-Hitler-Platz“ an.

FEINKOSTTEST Schon klar, Knäckebrot kommt aus Schweden. Aber die Schweizer können es auch.

Von Thomas Platt