zum Hauptinhalt

GIBT ES NOCH TICKETS?Nötig für die Besichtigung ist ein kostenloses Ticket, das vor einigen Tagen verteilt wurde.

Ein Protest am Flüchtlingscamp erregt Widerspruch Und auf dem Weg zur Senatorin eskaliert ein Streit.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Lars von Törne

Rund um das Kanzleramt ist in den öffentlichen Anlagen alles im grünen Bereich – doch in den Kiezen wuchern die Parktaschen zu.

Von Paul F. Duwe
Haare auf den Zähnen und Beinen. Unserer alten Tunte Tsp (Abbildung ähnlich) kann man so schnell nichts vormachen. Foto: dpa

Ach, liebe Leserinnen, Leser und In-Betweens, ist das für Sie grad auch alles so verwirrend? Da finden einerseits fast alle einen Fußballspieler total gut, weil er erzählt, dass er homosexuell ist.

Kalt erwischt: Manche Besucher müssen hier im Stadtbad Schöneberg und anderswo jetzt deutlich mehr als vorher bezahlen.

Sportsenator Frank Henkel schließt Korrekturen an den umstrittenen Tarifen der Berliner Bäder nicht mehr aus. Das Schwimmbad Pankow wird frühestens 2016 saniert. Müssen Standorte geschlossen werden?

Von Sabine Beikler
Was geblieben ist. Noch heute erinnern zahllose Blindgänger an das Bombardement von Berlin vor 70 Jahren.

Vor 70 Jahren tobte die Luftschlacht um Berlin. Heute entschärft Dietmar Püpke die Last, die Männer wie Jeff Gray damals hier abwarfen. Was Püpke und Gray teilen, ist die Nähe zur Bombe

Allein die Technische Hochschule in Wildau hat 4000 Studenten. Das wirkt sich auch auf die Mieten aus.

Potsdam ist nicht das teuerste Pflaster in Brandenburg – zumindest wenn es um die Suche nach einer neuen Mietwohnung geht. Gefragt ist vor allem ein Uni-Standort kurz hinter der Berliner Stadtgrenze.

Von Matthias Matern
Der neue Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hatte schon einen Tag früher die Rüben und Limetten auf der Messe inspiziert.

Gucken, essen, trinken: Die Grüne Woche ist eröffnet. 1650 Aussteller sind in den Messehallen am Funkturm vertreten, 500 kommen aus Deutschland. Das Bundesland Brandenburg präsentiert sich bunt wie nie.

Von Claus-Dieter Steyer

18 Jahre lang war Craig Kennedy Präsident des German Marshall Fund, jetzt wurde er, wenige Wochen vor seinem Ausscheiden aus dem Amt, im Internationalen Club im Auswärtigen Amt verabschiedet. Mit tatkräftiger Hilfe des 62-Jährigen entwickelte sich aus dem GMF in dieser Zeit ein international tätiger Thinktank, der den Meinungsaustausch zwischen europäischen und amerikanischen Ansichten zur Außenpolitik, Migration, Umwelt und Wirtschaft fördert.

Die 15 ist zwar eine krumme Zahl, steht aber für Wirkungskraft und Einfluss. Die will die Bürgerstiftung Berlin auch in ihrem 15.

Eigentlich hält er nicht viel von offiziellen Geburtstagsfeiern. Die Geburt betrachtet Herzprofessor Roland Hetzer nämlich als Verdienst der Mutter, die an diesem Tag viel mehr gefeiert werden müsste.

Von Elisabeth Binder