zum Hauptinhalt

Eine neue Waffe im Kampf gegen Wohnungsnot und Immobilienspekulanten kommt in Kürze zum Einsatz: Der Senat hat die „Rechtsverordnung zum Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum“ gebilligt. Sobald der Rat der Bürgermeister zugestimmt hat, womit allgemein gerechnet wird, könnte es eng werden für Vermieter von Ferienwohnungen oder auch für Hauseigentümer, die ihre Wohnungen leer stehen lassen, weil sie das Haus abreißen wollen oder auf höhere Mieten und Kaufpreise spekulieren.

Von Ralf Schönball

Eltern warnen sich untereinander, ein Schulleiter hat bereits in einem Rundbrief an Mütter und Väter auf die mögliche Gefahr hingewiesen: In Pankow wird ein ehemaliger Paketbote verdächtigt, zwei Kinder sexuell missbraucht zu haben. Der 47-Jährige ist laut Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß, steht aber „unter polizeilicher Beobachtung“.

Die Stiftung Stadtmuseum bereitet die Ausstellung „West : Berlin“ vor. Ab November soll sie zu sehen sein.

Von Lars von Törne
Neu verpackt. 70 Prozent der 13 300 Wohnungen im Märkischen Viertel haben eine dicke Wärmedämmung.

Zum 50. Geburtstag soll das Image des Märkischen Viertels weiter aufpoliert werden. 70 Prozent der Hochhauswohnungen in Berlin-Reinickendorf sind bereits modernisiert. Zwar muss die Gesobau mehr Geld ausgeben als geplant. Für die Mieter gibt es trotzdem eine Überraschung.

Von Thomas Loy
Erlebnis Kino. Gemeinsam mit seinem Sohn leitet Andreas Schaffer (rechts) die Kinoplattform „We want Cinema“. Wer genügend Freunde über soziale Netzwerke mobilisiert, kann seinen Film auf der großen Leinwand sehen – für 7,50 Euro.

30 Jahre lang hat Andreas Schaffner Filmrollen geschleppt, damit ist es nun vorbei. Nun hat er die Website "We want Cinema" gegründet, mit der sich jeder seinen Lieblingsfilm ins Kino holen kann.

Von Laura Stresing

Berlin - Das Großfeuer in dem Netto-Supermarkt in der Köpenicker Straße in Kreuzberg ist möglicherweise von einer größeren Personengruppe verursacht worden, die in der Nacht feiernd durch die Straße zog. Die etwa 30 Menschen sollen eine Weile auch hinter dem Markt direkt an der Spree gelagert haben.

Von Jörn Hasselmann

Der dritte Januar-Sonntag gehört der Trüffelparty im Interconti – und den Skiopfern der Jahreswende. TV-Koch Ralf Zacherl, am Knie lädiert, war nicht der einzige Gast, der für diesen Abend medizinisch fit gemacht worden war, „kein weiterer Kommentar“ seufzte er lakonisch.

Wenn Olympische Sommerspiele wieder einmal nach Deutschland kämen, etwa nach Berlin, würde sich auch Brandenburg gerne beteiligen. „Das wäre schon schön“, sagt Andreas Gerlach, der Geschäftsführer des Landessportbunds Brandenburg.

Schnüre, Kabel, Besenstiele – daraus wird Trend. Thade Precht umknüpft alles mit bunten Schnüren.

Von Franziska Felber

Der Winter kam mit Blitzeis ohne Warnung. Die Feuerwehr hatte Stress und schimpft auf den Wetterdienst.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Stefan Jacobs