zum Hauptinhalt

STICHE VOR DER CDU-ZENTRALEDie Verfolgungsjagd ging von Schöneberg nach Tiergarten. Mitten am Tag wurde an der Klingelhöferstraße in der Nähe der CDU-Bundesparteizentrale ein Auto von der Fahrbahn abgedrängt und zum Halten gezwungen.

70 000 EURO ILLEGALDie Potsdamer Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Sozialbetrugs gegen zwei Hartz-IV-Empfänger aus Baruth (Teltow-Fläming), die Sex-Partys organisiert haben und damit mindestens eine Million Euro verdient haben sollen. Dem 51-jährigen Mann und seiner zwei Jahre jüngeren Frau wird zudem vorgeworfen, etwa 70 000 Euro an Hartz-IV-Zahlungen eingestrichen zu haben.

Vor drei Wochen wurde René K. im Garten seines Hauses in Pankow-Rosenthal mit mehreren Schüssen getötet. Nun hat ein Einsatzkommando den mutmaßlichen Mörder überwältigt. Hintergrund der Tat war vermutlich ein privater Streit beider Männer.

Von Jörn Hasselmann
Sammler Jörn Hasselmann

In der japanischen Botschaft von Berlin wurde gefeiert - und eine glasklare neue Spirituose vorgestellt: der Kokuto Shochu.

Von Susanne Vieth-Entus
Bitte nicht stören! Hier wird gelesen. Ab Donnerstag gibt es 100 Lesungen in traditionellen Jurten.

Am Potsdamer Platz wird’s wieder gemütlich. Vom 30.Januar bis zum 02. Februar 2014 findet im Sony Center der 13. Berliner Wintersalon statt. Der Eintritt zu allen 100 Lesungen des Literaturfestivals ist frei.

Von Susanne Grautmann
Chef: Sarah Marschall (23)

Sarah Marschall macht aus Kindergeburtstagen etwas ganz Besonderes. Die Schminkfee macht aus den Kleinen Superhelden, Piraten und Feen und begeistert sie mit tollen Bastelideen und aufregenden Spielen.

Ganz so golden ist der Engel nicht mehr.

Der Club-Syndikus vom ADAC in Berlin arbeitet zugleich als „Vertragsrechtsanwalt“ für Clubmitglieder. Kritiker sehen darin eine fragwürdige Verflechtung von Interessen in zwei Funktionen.

Von Ralf Schönball

Sie ist die größte der BVG-Fähren: die neue "MS Wannsee". An der frischen Luft sitzen, Enten füttern, Sonne genießen, die Havel riechen? Ausflugsromantiker müssen jetzt tapfer sein: Es gibt keine Außenplätze mehr.

Von André Görke

Das vom Senat geplante kostenlose W-Lan-Netz für ganz Berlin – oder zumindest innerhalb des S-Bahn-Rings – lässt seit Jahren auf sich warten. Nun plant The Cloud Networks, eine Tochter des britischen Medienkonzerns BSkyB, „Europas größtes öffentliches WLAN-Netzwerk“ (www.