zum Hauptinhalt

Im Columbiabad in Neukölln prallt alles aufeinander, was an Konfliktstoff so durch die Welt geistert. Und so musste in letzter Zeit regelmäßig die Bereitschaftspolizei anrücken. Bernd Matthies fragt sich, ob der Imam nun für Ruhe sorgen kann.

Von Lars von Törne
Shining Schönefeld. Sieht aus wie eine Horrorfilmkulisse, ist aber nur das Flughafenumfeld. Leere Straßen im Niemandsland, Unkraut auf den Gehwegen, am Himmel der Krach der Maschinen. Menschen sieht man hier nur selten. Aber das Hotel ist geöffnet. Vor allem Handwerker ziehen hier am BER mal kurz ein.

Am BER steht einsam ein Hotel auf der Wiese, im Niemandsland. Eigentlich sollte hier das Leben toben. Doch selbst der Bus stoppt an der Haltestelle am Wochenende nur alle zwei Stunden. Ein Ortstermin.

Von Tiemo Rink