zum Hauptinhalt
"Ich suche dich" - Klaus Wowereit sucht einen BER-Helfer.

Einen Eröffnungstermin für den BER gibt es immer noch nicht - aber nun ein neues Indiz für einen möglichen Zeitpunkt: Denn die jetzt ausgeschriebene Stelle eines künftigen Referenten ist befristet bis 2016.

Von Alexander Fröhlich
Wer blickt hier noch durch? Ein neuer Referent soll helfen, die BER-Baustelle in den Griff zu bekommen.

Um das Chaos an der BER-Baustelle zu verstehen, hat die Staatskanzlei um Klaus Wowereit eine Referentenstelle ausgeschrieben. Gesucht werden Architekten und Bauingenieure mit guten Kenntnissen bei Kostenschätzungen.

Von Alexander Fröhlich
Die pro-palästinensischen Demonstrationen in Berlin reißen nicht ab.

Nach den antisemitischen Gewaltaufrufen und Attacken gegen Juden in Berlin hat die Berliner CDU-Fraktion einen Sechs-Stufen-Plan zur Bekämpfung des Islamismus erarbeitet. Sie will die Parteien und gesellschaftlich relevanten Gruppe zu einem Bündnis für Demokratie und gegen politischen Extremismus zusammenführen.

Von Sigrid Kneist

Direkt am Rande des großen Vorplatzes des S- und Regionalbahnhofes Hennigsdorf (1), an dem die S 25 aus Teltow-Stadt und damit aus dem Berliner Zentrum endet, steht der erste Wegweiser nach Spandau. Die darauf angegeben 13 Kilometer beziehen sich auf eine direkte Tour, die aber viele schöne Plätze an der Havel auslässt.

Von Claus-Dieter Steyer