zum Hauptinhalt
Eine Ampelfrau im bayrischen Sonthofen. In Berlin wird es vorerst keine weiblichen Symbole geben.

Der Senat lehnt Ampelfrauen in Berlin weiter ab. In der Antwort auf eine schriftliche Anfrage einer Abgeordneten wird noch einmal klar, warum: Die Frauen sind irgendwie konturlos - und seien außerdem ganz schön klischeehaft, findet die Landesregierung.

Von Martin Pfaffenzeller

Gefährlicher Leichtsinn auf der Autobahn 114 bei Pankow. Unbekannte warfen einen harten Gegenstand von einer Fußgängerbrücke. Die Frontscheibe eines Autos wurde beschädigt, die Fahrerin blieb unverletzt.

Von Christoph Stollowsky
Die Polizei (Symbolbild).

Pech für einen Einbrecher. Während er in Charlottenburg mehrere Kellerverschläge ausräumte, verriegelte ein Mieter den Kellerzugang. Polizisten nahmen den eingesperrten Mann fest.

Von Christoph Stollowsky
Auf den letzten Drücker? Viele überlegen derzeit noch mal, ob sie Hals über Kopf losfliegen sollen – trotz Ferienzeit.

Die Ferien sind da, aber Lastminute-Büros haben da so ein Problem: Die WM bremst die Reiselaune. Ein Besuch auf dem Reisemarkt im Flughafen Tegel.

Von Nantke Garrelts
Olympia in Berlin? Ein Olympiastadion gibt es immerhin schon.

Seid ihr für oder gegen Olympia? Diese plakative Frage sei für Bürger schwer zu beantworten, findet der Deutsche Olympische Sportbund. Deshalb fordert er von Berlin erst ein Konzept für die Spiele 2024 und dann die Befragung der Einwohner.

Von Christian Hönicke
Anita Reimann und ihre Besuchspatin Isabelle Malmartel treffen sich seit einigen Monaten – hier bei einem Besuch in Reimanns Wohnung in Gropiusstadt.

Gegen die Einsamkeit von Berliner Senioren fädelt ein Verein Patenschaften ein.

Von Sara Schurmann