zum Hauptinhalt
Eine Funkstreife im Einsatz.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen einen Vater, der versucht haben soll, seine zwölf Monate alte Tochter zu vergiften. Er soll dem Kind im Krankenhaus giftige Substanzen verabreicht haben.

Von Claus-Dieter Steyer
Trockene Erde. Der Boden ist inzwischen völlig ausgedörrt. Die Brandgefahr steigt.

Wegen der anhaltenden Hitze steigt die Waldbrandgefahr in Berlin und Brandenburg. Die Behörden weisen auf das strikte Rauch- und Grillverbot in den Wäldern hin.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Sigrid Kneist
Ab ins Wasser. Was nach Spaß aussieht, kann schnell Ernst werden. Denn in trüben Seen sieht man oft nicht, wie weit der Boden entfernt ist.

Es bleibt heiß in den nächsten Tagen. Bei aller Freude über das schöne Wetter vergessen viele, dass es auch Risiken gibt – ein wenig Umsicht ist gefragt.

Von Nantke Garrelts

Die Tour startet am S-Bahnhof Grünau (1), der dank S 8 und S 46 aus vielen Richtungen gut erreichbar ist. 500 Meter sind es zur Fähre F 12 (2), die täglich bis 20 Uhr mindestens im 20-Minutentakt nach Wendenschloss fährt.

Von Stefan Jacobs
Aggressive Stimmung. Palästinenser und Sympathisanten demonstrierten am Sonnabend.

Am Samstagabend wurde ein Kippa tragender Israeli am Rande einer Gaza-Solidaritätsdemonstration verbal attackiert. In der vergangenen Woche hatte es mehrfach judenfeindliche Sprüche gegeben.

Von Jörn Hasselmann
Auf dem Sprung. Schilder weisen Passanten auf das Seil hin, das etwa sechs Meter über dem Müggelseedamm gespannt ist.

Im März wurde ein Seil gespannt, damit Eichhörnchen lebend über den Müggelseedamm kommen. Nun soll der Erfolg per Videobeweis geprüft werden. Außerdem wird über weitere solche Querungshilfen nachgedacht.

Von Stefan Jacobs