zum Hauptinhalt
Erntezeit. Bis vor 25 Jahren fuhren hier statt Mähdreschern nur DDR-Grenzsoldaten entlang. Seit 14 Jahren steht auf dem einstigen Mauerstreifen in Mitte die Kapelle der Versöhnung, daneben baut die Gemeinde seit einigen Jahren Roggen an.

An der Bernauer Straße wird gerade ein ganz besonderer Roggen geerntet. Die evangelische Versöhnungsgemeinde hat das Feld dort angepflanzt - als symbolträchtiges Zeichen auf dem einstigen Todestreifen. Das Getreide soll den Lebenskreislauf versinnbildlichen.

Von Lars von Törne
Tunnelblick. Die erste Röhre für die U 5 ist fertig, auf den Gleisen sind derzeit noch die Bauzüge unterwegs, die nun die Teile der Tunnelbohrmaschine „Bärlinde“ zurück in den Startschacht am Roten Rathaus bringen.

Der Bohrer für die U5 war schneller als berechnet. Der erste Tunnel ist bis zum Bahnhof Brandenburger Tor fertig. Und dabei ist der Berliner Boden besonders schwierig.

Von Klaus Kurpjuweit