zum Hauptinhalt
Es wird voll in der Stadt. Nicht nur für die Fanmeile kommen viele Menschen an diesem Wochenende nach Berlin.

Die Hotels sind ausgebucht, tausende Besucher zieht es zum WM-Finale nach Berlin. Ulrich Zawatka-Gerlach hat sich ein paar Gedanken um die volle Stadt gemacht. Ein Kommentar.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Is' hier schön? Der Weddinger "Magendoktor" soll sich zuletzt von der klassischen Kneipe zum Szene-Treff gemausert haben.

Einfach mal ein schönes Feierabendbier am Tresen ums Eck – in Berlin ist das nicht so einfach zu bekommen. Zwischen coolen Bars und schlimmen Absturzläden fehlt der Mittelbau. Gibt’s hier wirklich keine soliden Allerweltspinten?

Von Johannes Schneider
Seit Februar gelten neue Regeln für das Schulessen in Berlin.

Das Schulessen soll seit Februar besser sein, überprüft wird es bisher nicht. Jetzt soll in Pankow eine zentrale Kontrollstelle eingerichtet werden. Die Finanzierung ist aber noch nicht beschlossen.

Von Sylvia Vogt
An der Krummen Lanke, Endstation der U-Bahnlinie 3, ist auch kein Fußball-Fan in Sicht, der für Argentinien sein könnte. Vielleicht Hertha 03 Zehlendorf? Die spielen auch in weiß-blau.

Vor dem WM-Finale scheint die ganze Stadt auf Deutschland zu hoffen. Doch gibt es auch Fans der gegnerischen Mannschaft? Vielleicht an der Argentinischen Allee in Berlin-Zehlendorf? Unser Autor hat sich dort mal umgeschaut - ziemlich erfolglos.

Von Christoph Stollowsky
Ball angucken. Wie nutze ich den Spin? Yannick Sprengel, Hertha BSC, kommt beim Vorranglisten-A-Turnier des Berliner Tischtennisverbands bis ins Viertelfinale.

Rekordquoten, Rekordeinnahmen, Spiele als weltweite Straßenfeger: Der Fußball steht im Zenit. Leidet darunter die Aufmerksamkeit für andere Sportarten? Ein Streifzug durch das Berlin der Tänzer, Turner und Tennisspieler.

Von Ariane Bemmer