zum Hauptinhalt
Beim Wahlkampf um den Berliner SPD-Parteivorsitz diskutieren die Kandidat*innen über die Erneuerung der Partei und die soziale Stadt.

Beim Mitgliederforum zum Berliner SPD-Parteivorsitz diskutieren die Kandidaten über die Zukunft der Partei. Kritik gibt es an Salehs Zaunplänen und Hikels Haltung zu anti-muslimischen Rassismus.

Von Moritz Valentino Matzner
Der künftige Verkehrsstadtrat in Mitte von den Grünen, Christopher Schrine

Nach dem Rückzug von Almut Neumann haben die Grünen in Mitte einen Nachfolger für das Amt des Verkehrsstadtrats gefunden. Für den gelernten Architekt ist die Politik Neuland.

Von Christian Latz
Stabsleiter Torsten Heck von der Berliner Feuerwehr erklärt die aktuelle Lage nach dem Feuer in einem Fanzug.

In zwei Monaten beginnt in Deutschland die Fußball-EM. Die Berliner Feuerwehr probt dafür mit einem Horror-Szenario die Abläufe. Brände, Verletzte und plötzliche Wendungen sind Teil davon.

Von Alexander Fröhlich
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand.

Den Tätern gelang beim Einbruch in einen Berliner Tresorraum ein Millionencoup. Die Beute ist bis heute verschwunden. Bei ihren Recherchen stoßen die Ermittler auf neue Hinweise.

ARCHIV - 20.01.2023, Berlin: Der zerstörte Zylinder des Aquadoms und Reste der Acrylverkleidung sind nach dem Platzen des Großaquariums in der Hotellobby in einem Gebäudeteil des CityQuartier DomAquaree zu sehen. Etwa eine Million Liter Wasser ergossen sich vor einem Jahr in ein Hotel und die umliegenden Straßen in der Berliner Innenstadt. (zu dpa: «Vertikaler Garten ersetzt geplatztes Aquarium in Berliner Hotel») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Früher Fische, bald Pflanzen: Das neue Konzept für den ehemaligen Aquadom sieht einen Garten an gleicher Stelle vor. Das Projekt soll schon bald fertig sein.

Ein Großteil der Bevölkerung in Brandenburg ist mehrfach gegen Covid-19 geimpft und hat eine oder mehrere SARS-CoV-2-Infektionen hinter sich.

Eine Frau ist vor Gericht gezogen, weil sie eine Coronaschutzimpfung als Ursache für mehrere Krankheiten ansieht. Das Gericht in Cottbus hat nun geurteilt.

Blick auf den Eingang zum Charité Campus Virchow-Klinikum am Augustenburger Platz. Gut fünf Monate nach seiner Verhaftung kommt ein Charité-Herzmediziner wegen Totschlags vor Gericht.

Ein Intensivmediziner der Berliner Charité soll zwei schwerstkranke Patienten mit einem Narkosemittel getötet haben. Er bestreitet das. Nun entscheiden die Juristen.

Von Kerstin Gehrke
Besucher gehen in den Zoo Leipzig.

Das Nashorn Maburi von Berlin in den Zoo Leipzig umgezogen. Hier soll das 21 Jahre alte Weibchen nun auf Nachwuchs vorbereitet werden. Die Art ist vom Aussterben bedroht.

Die Kreuzkröte ist vom Aussterben bedroht.

Zur Rettung der geschützten Tiere hat Investor Krieger bereits eine angrenzende Kleingartenkolonie gekauft. Nun bestätigt der Bezirk, dass noch deutlich mehr Laubenpieper weichen sollen.

Von Christian Hönicke
Will glücklich machen. Der irische Sänger Chris de Burgh ist selbst auf einem Schloss groß geworden.

Der irische Sänger teilte die Begeisterung des Publikums für die Berliner Aufführung seines Musicals „Robin Hood“. Das ist modern, poppig und farbenfroh.

Von Elisabeth Binder
Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, spricht auf einer Pressekonferenz im Roten Rathaus.

Am Wochenende soll in Berlin ein „Palästina-Kongress“ stattfinden. Die Innensenatorin kündigt ein konsequentes Handeln der Polizei gegen Antisemitismus an.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marion van der Kraats
Das Eingangsschild zu einer Polizeiinspektion.

Die Berliner Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche nach Ivan Bryndak. Der 69-jährige Ukrainer wird seit dem 7. April vermisst. Er ist auf Medikamente angewiesen.

Das Kino International war das wichtigste Premierenkino der DDR. Nun steht es vor einer großen Sanierung.

Es soll saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden: Dafür wird das Kino International zeitweise geschlossen. Nun steht der vorerst letzte Spieltag fest.

Defekte Elektroartikel landen oft sofort im Müll. Schwarz-Rot will das durch einen Reparaturzuschuss für Berliner verhindern. Nun nennt der Senat Details.

Von Christian Latz
Bewohner und Mitarbeiter gehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel in Richtung der Leichtbauhallen.

In der Großunterkunft für geflüchtete Menschen in Tegel hatten einige Masern-Fälle eine große Überprüfung nebst Impfaktion ausgelöst. Zum Ergebnis liegen nun neue Informationen vor.

„Man fühlt sich total alleingelassen“. Ladeninhaberin Fabienne Grüneke vor dem einsturzgefährdeten Haus.

Ein Schöneberger Altbau droht zu kollabieren, Bewohner müssen aus ihren Wohnungen raus. Wann sie zurückkehren können, ist völlig unklar. Eine Mieterin sagt: Die Mängel sind nicht neu.

Von
  • Julius Geiler
  • Henning Onken
Aktivist Wolfgang Metzeler-Kick, der sich seit dem 7. März im Hungerstreik befindet, steht in einem Zeltlager im Spreebogenpark hinter einem Schild, auf dem die Anzahl seiner Tage im Hungerstreik markiert ist

Seit 35 Tagen verzichtet ein Ingenieur auf Nahrung – und fordert, dass der Kanzler sich zur Klimakrise erklärt. Für einen möglichen medizinischen Notfall sei er vorbereitet, sagt er.

Von Madlen Haarbach
Das „Pankower Tor“ von Westen aus gesehen - mit dem „Stadthaus“ und Stadtplatz am Bahnhof Pankow.

Nach jahrelangem Gezerre einigen sich Berlin, Pankow und Kurt Krieger auf drei Verträge. Doch es gibt einen Haken – der Baustart für das Quartier ist noch in weiter Ferne.

Von Christian Hönicke
Store-Chefin Nadine Pietzko mit dem teuersten Rose-Renner: 9999 Euro

Die Marke „Rose“ kennt jeder sportliche Fahrradfahrer. In Berlin hat das Unternehmen jetzt einen Flagship-Store eröffnet, der exklusive Markenauftritte wie bei Porsche oder Apple kopiert.

Von Jörn Hasselmann

Fahrgäste können aufatmen: Die Gewerkschaft Verdi und die Berliner Verkehrsbetriebe haben sich im Tarifstreit geeinigt. Das sind die Details.

Von Christian Latz
Die Stacheln des Baumstachler-Babys sind noch ganz weich.

Schön dürfte die Paarung zwar nicht gewesen sein, doch dafür gibt es nun ein Baumstachler-Baby im Berliner Tierpark. Und auch zwei kleine neue Ziegen.

Von Constanze Nauhaus
Heerstraße Berlin-Spandau.

Bei einem missglückten Überholmanöver auf der Heerstraße gerät eine Opel-Fahrerin in den Gegenverkehr. Die Frau und die Beifahrerin eines entgegenkommenden Wagens werden verletzt.

Von Marius Gerards
Eine Demo gegen Rechtsextremismus Anfang Februar 2024 in Berlin.

Antisemitismus, Queerfeindlichkeit, Rechtsextremismus: In allen Bereichen sind die Vorfälle 2023 angestiegen. Hass im Internet führt dabei zunehmend auch zu Aggressionen im realen Leben.

Von Madlen Haarbach
Eine Mücke saugt Blut aus dem Arm eines Mannes. (Symbolbild)

Ein Frühjahr mit Wärme und viel Feuchtigkeit: Die Mückensaison beginnt in diesem Jahr wesentlich früher als sonst. Ein Bürgerprojekt soll bei der wissenschaftlichen Auswertung helfen.

Ein Polizeiauto mit blinkendem Blaulicht steht vor einem Gebäude. (Symbolbild)

Ein Beutel voller Steine verfehlt ein Kind in der Friedrichshainer Andreasstraße nur knapp. Die Tat wurde mutmaßlich von einem Unbekannten aus dem zwölften Geschoss begangen.

Blick in den leeren Zuschauersaal des Theaters «Berliner Ensemble» (BE).

Niederprasselndes Wasser hat im Berliner Ensemble großen Schaden angerichtet. Intendant Reese spricht von Auswirkungen, die noch Monate andauern werden.

Nina Stahr, Co-Landesvorsitzende der Berliner Grünen, spricht bei dem zum größten Teil digital abgehaltenen Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen Berlin.

An der geplanten Bezahlkarte für Geflüchtete scheiden sich die Geister. Die Berliner Grünen-Vorsitzende Nina Stahr hat dazu klare Forderungen an den Senat.


Brennendes Frachtschiff am Havelkanal

Erneut gibt es Ärger um ein Schrottboot in Spandau. Diesmal brannte ein altes Frachtschiff in Wilhelmstadt, das seit 2017 verlassen am Ufer liegt. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Von André Görke
Eine Rangierlok ist in Birkenwerder entgleist.

Die Strecke von Oranienburg nach Berlin bleibt wohl bis Anfang der nächsten Woche gesperrt. Grund ist eine entgleiste Diesellok. Die Planänderungen betreffen auch Fans des FC Hansa Rostock.

Viele öffentliche Toiletten in Berlin sind extrem verdreckt. Die schlimmsten Anlagen rund um den Görlitzer Park erhalten jetzt tägliche Sonderreinigungen. Mehrere Bezirke fordern die Maßnahmen flächendeckend.

Von Christian Latz