zum Hauptinhalt
 Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen (gestellte Szene).

Im Westen Spandaus schlug in der Nacht zu Sonntag mutmaßlich ein bewaffneter 31-Jähriger um sich. Die Polizei durchsuchte nur wenig später seine Wohnung.

Von Marius Gerards
400 Menschen haben sich zum Gedenken an das Hamas-Massaker versammelt.

400 Menschen versammelten sich am Sonntag in Zehlendorf, um der Opfer des Terrorüberfalls zu gedenken und an das Schicksal der Geiseln zu erinnern. Angehörige schilderten ihr Leiden.

Von Frank Bachner
Kandidat Gilbert Collé.

Seit 14 Jahren führt der Abgeordnete Jörg Stroedter die Genossen in Reinickendorf. Es mehren sich die Zeichen, dass sich das ändern könnte. Jetzt haben die Parteilinken einen Gegenkandidaten aufgestellt.

Von Valentin Petri
Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug. (Symboilbild)

Bei einem Frühlingsfest im Berliner Norden sollen sich knapp 60 Personen geschlagen haben. Doch Festnahmen gab es keine, die Polizei konnte keinen der Beteiligten fassen.

Von Marius Gerards
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. (Symbolbild)

In der Nacht zu Sonntag ist es im Pankower Ortsteil Prenzlauer Berg zu einem Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem LKW gekommen. Was genau passiert war, ist derzeit noch unklar.

05.04.2024, Berlin: Junge Menschen sitzen bei frühlingshaften Temperaturen am im Monbijoupark am Spreeufer, während im Hintergrund ein Ausflugsschiff vorbeifährt. (zu dpa: «Sommerwetter zieht Berlinerinnen und Berliner nach draußen») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das warme Wochenende brachte einen ersten Vorgeschmack auf den Sommer. Die Menschen zog es nach draußen. Zum Wochenbeginn geht es mit den hohen Temperaturen zunächst weiter.

Eröffnung der Punk-Bar „19:77“ in Neukölln am 6. April 2024

Nach dem Ramones-Museum und geführten Van-Touren soll nun auch eine Neuköllner Bar an die guten alten Punkrocktage Berlins erinnern. Das „19:77“ wurde mit prominenten Gästen eröffnet.

Von Fabian Soethof
Stimme der Vernunft. Freundinnen sollten mahnen, aber nicht nerven.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: der Liebhaber der Freundin.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
ILLUSTRATION - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: Das Blaulicht an einem Polizeiwagen ist eingeschaltet. (zu dpa: «Vier Verletzte bei Frontalzusammenstoß im Landkreis Sigmaringen») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein zweijähriges Kind ist in Berlin-Wilmersdorf auf die Straße gelaufen. Dabei wurde es von einem Auto angefahren und wurde mit einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht.

Wolfram Ritschl, Betreiber Restaurant Paris-Moskau

Seit 40 Jahren betreibt Wolfram Ritschl das Restaurant Paris-Moskau in Alt-Moabit. Er blieb, während sich um das Haus an den Bahngleisen die Welt veränderte.

Von
  • Elisabeth Binder
  • Bernd Matthies
Muss man mögen. Hüte für alle Generationen liebt Organisatorin Tatiana Ashakova (2. v.l) hier beim Hut-Wettbewerb in Hoppegarten.

Designerin Tatiana Ashkova organisiert am 7. April den World Hat Walk erstmals in Berlin. Fans von Kopfbedeckungen treffen sich auf dem Pariser Platz zum Spaziergang durch die Stadt.

Von Elisabeth Binder
Eine pro-palästinensische Demonstration in Berlin-Gesundbrunnen am 30. März.

Sechs Monate nach dem 7. Oktober ist die Situation auch in Berlin angespannt. Ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern scheint hier immer schwerer.

Ein Essay von Madlen Haarbach
ARCHIV - 31.05.2021, Berlin: Autos, Lastwagen und Lieferfahrzeuge fahren auf dem Kaiserdamm in der Hauptstadt stadteinwärts.  (zu dpa: «Grüne wollen Lieferverkehr in die Nacht verlagern») Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin wollen die Grünen den Lieferverkehr in die Nacht verschieben, um tagsüber mehr Platz auf den Straßen zu schaffen. Dafür sollen lärmarme Lastwagen eingesetzt werden.