zum Hauptinhalt
Stockenten suchen sich zum Brüten oft Nischen oder begrünte Innenhöfe – Orte, die den Tieren sicher erscheinen.

Stockenten brüten gerne auf Balkonen oder Dachterrassen. Damit ihre Küken nicht in den Tod stürzen, holt der Nabu sie ab und bringt sie in ein Gewässer.

Von Frank Bachner
Eine Bahn steht beim Warnstreik der Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) im Bahnhof Alexanderplatz geparkt.

Die Berliner Verkehrsbetriebe und die Gewerkschaft Verdi haben für Donnerstag zu einer Pressekonferenz eingeladen. Am Mittwoch waren sie zu Gesprächen im Tarifkonflikt zusammen gekommen.

Bunte Wohncontainer stehen im Berliner Stadtteil Köpenick auf einem Grundstück an der Alfred-Randt-Straße.

Nach rund zehn Jahren macht die Gemeinschaftsunterkunft in der Alfred-Randt-Straße in Treptow-Köpenick zum 30. Juni dicht. Der Bezirk will dort eine Grundschule erweitern.

Blick auf sanierte Fassaden der Altbauwohnungen im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg.

Die Verlängerung der Mietpreisbremse ist aus Sicht des Berliner Mietervereins die richtige Entscheidung – reicht aber nicht aus. Gerade in Berlin seien Verschärfungen nötig.

Das Drohschreiben wurde offenbar persönlich im Rathaus Reinickendorf eingeworfen.

In einem Schreiben beleidigen Unbekannte einen Grünen Bezirksverordneter aus Berlin-Reinickendorf. Sie drohen mit „Bürgerkrieg, Revolution oder Umsturz“. Der Betroffene erstattet Anzeige.

Von Valentin Petri
Blick auf die Skulptur der römischen Göttin der Gerechtigkeit und des Rechtswesens, Justitia, am Eingang des Landgerichts Berlin am Tegeler Weg.(Symbolbild)

Als rund 3000 Menschen der vor 105 Jahren ermordeten Kommunistenführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gedenken, kommt es zu Gewalt. Nun hat ein erster Prozess begonnen.

Wenn die eigenen Eltern nicht in derselben Stadt leben, ist das für junge Mütter und Väter oft eine Herausforderung.

Viele junge Familien in Großstädten haben oft keine Unterstützung in der Nähe. Ehrenamtliche von Projekten wie „Wellcome“ helfen. Ein Besuch bei einer Berliner Familie.

Von Seval Tekdal
Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, steht vor einem Gedenkstein am ehemaligen Standort der Würzburger Hauptsynagoge.

Für das Wochenende ist in Berlin ein „Palästina-Kongress“ angekündigt. Der Zentralrat der Juden und ein Bündnis aus Verbänden und Politik fordern zum Widerspruch auf.

Wer drückt den Knopf? Franziska Giffey (SPD), Manja Schreiner (CDU) und BVG-Chef Henrik Falk.

Die Berliner Verkehrsbetriebe verabschieden sich von Fahrplänen aus Papier. Am Mittwoch stellte die BVG die erste digitale Leuchtsäule am Roten Rathaus auf. 1000 weitere folgen.

Von Jörn Hasselmann
Einsturzgefährdet: Ein Haus in der Grunewaldstraße ist am Mittwoch evakuiert worden.

Schock in Schöneberg: Bewohner eines Mehrfamilienhauses des Heimstaden-Konzerns müssen ihre Wohnungen verlassen. Es besteht Einsturzgefahr. Die Grunewaldstraße wurde gesperrt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anke Myrrhe
  • Jörn Hasselmann
  • Julius Geiler
Die Feuerwehr unterwegs zu einem Einsatz.

Mit Verletzungen am Kopf liegt ein Elfjähriger auf der Intensivstation. Eine Autofahrerin hatte ihn und eine Radfahrerin in Berlin-Kreuzberg angefahren. Sie flüchtete.

Kinder stehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel.

Die Impfaktion gegen Masern unter Geflüchteten in Tegel läuft weiter. Gleichzeitig sind weitere Menschen erkrankt.

Ein Polizist soll Daten im System der Behörde abgefragt und vermutlich weitergegeben haben. Es geht um sogenannte Encrochat-Verfahren.

Fahrzeug der Berliner Feuerwehr.

In Berlin-Treptow haben am Mittwochmorgen zwei Fahrzeuge gebrannt. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Eine Mordkommission ermittelt gegen eine Sexarbeiterin wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge. Sie soll einem Mann ein Anästhetikum gespritzt haben. Danach kollabierte er beim Sex.

Die Klägerin Zaman Gatea zu Beginn eines Prozesses am Landgericht, bei dem es um Schmerzensgeld nach einem tödlichen Polizeieinsatz im Jahr 2016 geht.

Bei einem Polizeieinsatz in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft fallen Schüsse. Ein 29-jähriger Familienvater stirbt. Bis heute ist vieles unklar. Die Witwe klagt nun gegen das Land Berlin.

Von Julius Geiler
Giersch kann durch seine flächendeckende Ausbreitung andere Pflanzen verdrängen.

Unkraut überall: Für viele Gartenbesitzer sind Giersch, Sauerklee und Schachtelhalm derzeit ein Ärgernis. Was gegen Unkraut hilft – und warum Experten zu mehr Gelassenheit raten.

Von Isabella Klose
Das Schild mit der Aufschrift «Staatsanwaltschaft Berlin» am Eingang des Gerichts in Moabit.

Ein 37-Jähriger soll mehreren Menschen Ketten vom Hals gerissen und eine Frau schwer verletzt haben. Jetzt muss er sich unter anderem wegen versuchten Mordes verantworten.

Katrin Sass bei einem TV-Auftritt. (Archivbild)

Bei einem Hundespaziergang soll eine bekannte Schauspielerin Picknickgäste rassistisch beleidigt haben. Die 67-Jährige streitet die Vorwürfe ab. Ihr Anwalt meldet sich zu Wort.

Von Marius Gerards
Notarzt-Fahrzeug der Berliner Feuerwehr.

Bei einem Unfall sind am Dienstag zwölf Fahrgäste eines Busses der Linie M48 verletzt worden. Vier von ihnen kamen ins Krankenhaus.

Dicht an dicht stehen Autos in der Rushhour auf der Stadtautobahn A100 in Berlin.

Ein umgekippter Transporter führte am Mittwochmorgen auf der A100 zu langen Staus. Nach einer Gefahrenbremsung war das Fahrzeug gegen die Leitplanke gefahren.

Wolken ziehen am Fernsehturm vorbei.

Am Mittwoch wird es in der Region regnerisch und kühl. Örtlich sei sogar leichter Frost möglich, so der Deutsche Wetterdienst.

Eine Stechmücke der Art «Aedes aegypti» - auch «Stegomyia aegypti». Die Gelbfiebermücke, Denguemücke oder Ägyptische Tigermücke überträgt verschiedene Krankheiten, darunter auch das Denguefieber.

In Berlin wurden in diesem Jahr vergleichsweise viele Denguefieber-Fälle gemeldet. Angesteckt haben sich die Menschen bislang in klassischen Denguefieber-Gebieten. Das könnte sich bald ändern.

Aline von Drateln

Der Fußballtrainer als Nachfolger von Jürgen Drews als König von Mallorca? Mit dieser Urlaubspostkarte macht sich die Kolumnistin Gedanken über den Zustand der Baleareninsel.

Eine Kolumne von Aline von Drateln