zum Hauptinhalt
Felor Badenberg (parteilos), Berliner Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, spricht während einer Pressekonferenz nach dem Berliner «Sicherheitsgipfel» im Roten Rathaus.

Felor Badenberg fordert bei der Fahndung nach Kriminellen neue Mittel. Der Einsatz von Gesichtserkennungs-Tools sei zeitgemäß.

Hier gibt es Energie. Markierung für die Parkplätze während der Ladevorganges von Elektroautos. (Symbolbild)

Steigt die Zahl der E-Autos, sind auch mehr Ladesäulen notwendig. In Berlin muss in dieser Hinsicht einiges passieren. Der Bedarf wird in naher Zukunft erheblich steigen.

Der Polizei-Schriftzug auf einem Einsatzwagen. (Symbolbild)

Ein Porsche ist mit einer mutmaßlich stark überhöhten Geschwindigkeit auf dem Hohenzollerndamm unterwegs und fährt einen Mann an. Anschließend rast das Auto davon. Die Polizei bittet um Hilfe.

Von Marius Gerards
Massregelvollzug, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Strasse, Wittenau, Berlin. (Symbolbild)

Die Zustände im Krankenhaus des Maßregelvollzugs seien so schlecht, dass der ärztliche Direktor nun geht. Am Samstag äußerte sich die Gesundheitsverwaltung.

Von Hannes Heine
Viele Mietwagen, die für Uber, Freenow oder Bolt unterwegs sind, fahren ohne Genehmigung.

Das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten hat alle bei Fahrdiensten registrierten Mietwagen überprüft. Ein Viertel der Mietwagen-Datensätze wurde beanstandet. Diese werden gesperrt.

Von Thomas Loy
Bewohner eines Seniorenheims benötigen viel Aufmerksamkeit.

Im Domicil-Seniorenheim in Friedrichsfelde gab es schon früher Beschwerden über die Personalsituation. Nach dem Tod einer Bewohnerin ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Frank Bachner
Blaulicht ist auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zu sehen.

Nach einem Aerosolaustritt in einer Falkenseer Schule mussten mehr als 30 Schülerinnen und Schüler ins Krankenhaus. Das Gebäude wurde evakuiert. Der Einsatz wurde am Abend beendet.

Kai Wegner im Gespräch mit einem ukrainischen Soldaten.

Ukrainische Soldaten erhalten in Berlin Prothesen, zudem werden ukrainische Orthopädietechniker weitergebildet. Es ist ein Projekt der Städtepartnerschaft von Berlin und Kiew.

Von Frank Bachner
ARCHIV - 08.02.2024, Thüringen, Erfurt: Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht bei einer Veranstaltung in Erfurt. (zu dpa: «Ramelow erwartet Einigung zu Bezahlkarte») Foto: Martin Schutt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vier Monate vor der Landtagswahl in Thüringen greift der Linke-Ministerpräsident den AfD-Herausforderer scharf an. Er selbst sei mit Blick auf den Wahltag optimistisch.

Von Robert Kiesel
Betäubungsmittel und Bargeld

Die Bundespolizei kontrolliert einen Radfahrer auf einem Berliner Bahnhof. Bei der Kontrolle finden die Polizisten eine größere Menge Drogen und mehrere 50- sowie 20-Euro-Scheine.

Von Marius Gerards
Die Klimaaktivisten Luisa Neubauer bei einer Kunstaktion in Berlin.

Die diesjährige Europawahl bezeichnet Fridays for Future als „Klimawahl“. Gleichzeitig müsse auch die Demokratie geschützt werden. Die Bewegung ruft die Menschen zur Wahl auf.

ARCHIV - 22.08.2023, Berlin: «Ungültig» steht im Ausbildungsbürgeramt auf einem Stempel. (zu dpa: «Verwaltung in Sachsen-Anhalt soll digitaler werden») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Etwa jeder fünfte Verwaltungsmitarbeiter hat an der Umfrage zum Migrationshintergrund teilgenommen. Genug für eine repräsentative Auswertung, sagt Sozialsenatorin Kiziltepe.

Von Anna Thewalt
Der Massregelvollzug, in der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik. (Symbolbild)

Anfang April stirbt ein 32-Jähriger im Maßregelvollzug in Buch. Die Staatsanwaltschaft ermittelt zu den Hintergründen. Einem Bericht nach soll der Mann Graffiti-Entferner konsumiert haben.

Das Märkische Viertel in Reinickendorf.

1964 wurde im Märkischen Viertel die erste Wohnung bezogen. Seitdem wird den Bewohnern der Großsiedlung der Anschluss ans U-Bahn-Netz versprochen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Warten.

Von Jörn Hasselmann
Ein Rettungswagen fährt zu einem Einsatz.

Ein Motorradfahrer ist in Berlin von einer Linksabbiegerin angefahren worden. Die Autofahrerin erlitt einen Schock, der Mann musste in einem Klinikum operiert werden.

Eine Tafel am U-Bahnhof Alexanderplatz zeigt den vollständigen Verlauf der U-Bahnlinie U2 zwischen Pankow und Ruhleben.

In Berlin soll es ab Juli ein 29-Euro-Ticket geben. Der Bundesverkehrsminister sieht das kritisch. Er plädiert dafür, lieber mehr in den ÖPNV zu investieren.

Ein Fahrzeug des Zolls steht vor einer Baustelle. (Symbolbild)

Zwei Brüder sollen illegal mit Waffen gehandelt, Darlehen zu überzogenen Konditionen vergeben und Schutzgeld erpresst haben. Einer von ihnen sitzt nun in Untersuchungshaft.

Von
  • Anne-Sophie Schakat
  • Alexander Fröhlich
Emilio Sakraya 

Mit der Serie „4 Blocks“ wurde Emilio Sakraya als Schauspieler bekannt. Nun erscheint sein drittes Album. Ein Gespräch über Erfolg, Berlin und Alkoholverzicht.

Von Robin Schmidt
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz.

In Berlin ist ein Rollstuhlfahrer von einem Auto angefahren worden. Der 31-Jährige erlitt dabei Verletzungen am Kopf und an einem Bein, der Autofahrer blieb unverletzt.

Dieter Hallervorden, Kabarettist

Dieter Hallervorden postete ein Video zum Gaza-Krieg. Online bekommt er viel Zuspruch, aber auch Antisemitismusvorwürfe werden laut. Der Zentralrat der Juden nennt das Gedicht „wirr“.

Die Rückseite eines Kleidungsstücks des „III. Wegs“ bei einer Demonstration. (Symbolbild)

Bei einer Messerstecherei werden drei Männer verletzt. Einer der Verletzten soll Mitglied des rechtsextremen „III. Wegs“ sein. Sicherheitskreise sprechen von einer Eskalation der Gewalt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
  • Anne-Sophie Schakat
Blaulicht auf einem Polizeiwagen. (Symbolbild)

In der Nähe des Görlitzer Parks kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Als ein Passant dazwischen geht, wird er mit einem Messer am Bein verletzt.

Wahlplakate der Parteien AfD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke zur damaligen Teil-Wiederholung der Bundestagswahl hängen im Stadtteil Pankow an Laternenmasten.

In Berlin wollen sie sechs größeren Parteien etwa 100.000 Plakate für die anstehende Europawahl aufstellen oder -hängen. Ab Sonntag darf mit dieser Wahlwerbung begonnen werden.

Das Protestcamp vor dem Reichstag

In dem propalästinensischen Zeltlager vor dem Reichstag halten sich deutlich radikalere Akteure auf als bislang bekannt. Manche prahlen mit Waffen.

Von
  • Sebastian Leber
  • Fatma Khaledian