zum Hauptinhalt
Mathias Voelchert, verstorben, ist Gründer und Leiter von „familylab.de – die Familienwerkstatt“. Er hat mit dem Familientherapeuten Jesper Juul bis zu dessen Tod am 25. Juli 2019 eng zusammengearbeitet. Foto: privat

Mathias Voelchert arbeitete eng mit dem bekannten dänischen Familientherapeuten Jesper Juul zusammen und bildete Familienberater aus. Jetzt ist er gestorben. Eine Würdigung.

Von Daniela Martens
BPE in Neukölln

Gewerbebesuche, Geschwindigkeitskontrollen und Aufklärungsarbeit: Die Berliner Polizei war am Donnerstag mit einem Schwerpunkteinsatz in Neukölln unterwegs.

Von Marius Gerards
Das SchwuZ in der Rollbergstraße in Neukölln.

Wenn es nach den Grünen in Neukölln geht, dann soll bald im Schwuz geheiratet werden können. Das Bezirksamt soll prüfen, ob der Club als offizieller Ort für standesamtliche Trauungen zugelassen werden kann.

Von Dominik Mai
Der Schriftzug «Ausreise» ist am sogenannten «Tränenpalast», der Ausreisehalle der früheren Grenzübergangsstelle (GÜST) am Bahnhof Friedrichstraße, zu lesen.

Vor 50 Jahren wurde ein Stasi-Offizier belobigt – weil er einen „Angriff“ auf die DDR-Grenze „mutig und entschlossen“ verhindert habe. Ein Orden für den tödlichen Schuss? Ein Zeuge sieht keinen Zusammenhang.

Von Kerstin Gehrke
Raed Saleh (l), Kai Wegner (CDU)

Zwar wurde die Summe der nötigen Sparmaßnahmen zuletzt drastisch reduziert, Fragen aber bleiben. CDU und SPD verweigern sich der Debatte. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Einsatz der Polizei in Berlin. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei führte eine Durchsuchung bei einem Sportschützen durch. Der Beschuldigte gehört möglicherweise der Reichsbürger- und Selbstverwalterszene an

Von Hans-Hermann Kotte
Die Container am Columbiadamm auf dem Tempelhofer Feld sind Unterkünfte für Geflüchtete.

Auf dem Tempelhofer Feld können neue Container für Geflüchtete aufgebaut werden. Das Abgeordnetenhaus schuf nun die rechtliche Grundlage dafür.

Unbekannte Zeugin bei Versammlung der Letzten Generation.

Am 28. Oktober hatte die Letzte Generation zur „Massenbesetzung“ an der Siegessäule aufgerufen. Ein Beamter soll eine Frau gestoßen haben. Das LKA sucht nach einer Zeugin.

Von Marius Gerards
Die M10 ist die meistgenutzte Tramlinie der BVG und zugleich die langsamste.

Nur fünf von 22 Tramlinien legten an Tempo zu. Die meistgenutzte Linie ist zugleich die langsamste. Eine Taskforce soll Ampelschaltungen verbessern.

Von Stefan Jacobs

Neue Vorwürfe gegen das Domicil-Seniorenpflegeheim in Lichtenberg: Demnach mussten Physiotherapeuten die Pflegekräfte unterstützen. Das Unternehmen weist dies zurück.

Von Frank Bachner
Ex-Spieler des 1. FC Union Berlin Max Kruse bei einem Einsatz in der Baller League.

Seine Profi-Laufbahn hat Max Kruse beendet. Ganz fern kann er dem Fußball aber offensichtlich nicht bleiben. Jetzt will er in der Hauptstadt zurück auf den Platz.

Nachwuchs: Neugeborene Trampeltiere sind „Frühaufsteher“.

Im Tierpark ist ein Trampeltier-Fohlen zur Welt gekommen – noch namenlos. Und auch bei den Kowaris im Zoo gibt es Zuwachs. Vier neue Tierbabys in Berlin.

Von Constanze Nauhaus
Der Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin

Am Bahnhof Zoo soll eine 39-Jährige einer 42-Jährigen die Haare angezündet haben. Diese konnte das Feuer selbstständig löschen. Die mutmaßliche Täterin wurde festgenommen.

Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport

In Friedrichshain-Kreuzberg soll das Myfest in diesem Jahr erneut ausfallen. Innensenatorin Spranger kritisiert das. Aber sie sieht nicht den Senat in der Pflicht, sich um die Organisation zu kümmern.

Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Eine 34-Jährige hat in Berlin einen Polizeieinsatz ausgelöst. Sie wollte ihr Hotel nicht verlassen. Schließlich musste sie mit Gewalt von einer Säule gelöst werden, an der sie sich festklammerte.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin

Bei der Gedenkstunde zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen war kein Vertreter des Senats dabei. Der Regierende Bürgermeister sichert zu, dies solle sich nicht wiederholen.

Die Berliner Polizei durchsuchte mehr als 20 Wohnungen in der Hauptstadt.

Am Montag hat die Berliner Polizei 24 Wohnungen wegen des Verdachts auf kinder- und jugendpornografisches Material durchsucht. Die Beschuldigten sind zwischen 19 und 64 Jahre alt.

Von Franziska Apfel
Yaam Club in Friedrichshain, Berlin.

Vor dem Yaam-Club in Berlin-Friedrichshain streiten sich vor einer Woche Mitarbeiter. Einer wird lebensgefährlich verletzt und stirbt später. Der Ablauf ist noch unklar.

Ein Polizeifahrzeug steht auf dem Parkplatz.

In Berlin wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Mann von einem Auto angefahren. Der unbekannte Fahrer flüchtete vom Unfallort, der 39-jährige Fußgänger kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Carsten Schatz (l-r), Anne Helm, Bettina Jarasch und Werner Graf, Fraktionsvorsitzende der Linken beziehungsweise von Bündnis 90/Die Grünen in Berliner Abgeordnetenhaus geben vor Beginn der Plenarsitzung ein Statement ab.

In der Debatte um Kürzungen im Berliner Haushalt kritisiert die Opposition die „Chaospolitik“ des schwarz-roten Senats. Dieser entziehe sich einer Debatte und missachte das Parlament.

Von Moritz Valentino Matzner
Studenten nehmen an der Einführungveranstaltung teil.

Lieber bei den Eltern bleiben oder fürs Studium wegziehen? Ob nach dem Abitur ein Umzug stattfindet, hängt nicht zuletzt vom Studienfach ab. Das zeigt sich auch in Berlin.

Eine Demonstration zur Legalisierung von Cannabis unter dem Motto Cannabis Normal am 01. April 2024 am Brandenburger Tor in Berlin.

Am Samstag findet vor dem Brandenburger Tor der „420 Day Smoke-In Berlin“ statt. Die Veranstalter rechnen mit 10.000 Cannabis-Fans.

Von Dominik Mai
Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz.

In Berlin-Kreuzberg und Marzahn haben in der Nacht mehrere Fahrzeuge gebrannt, weitere wurden durch die Hitze beschädigt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Eine Bewohnerin des Pflegeheims rollt im Rollstuhl durch den Flur Flur im Pflegeheim *** A resident of the nursing home rolls through the hall in a wheelchair

Immer mehr Menschen in Berlin werden pflegebedürftig, die Personalnot in der Pflege ist dramatisch. Doch die Zahl stationärer Einrichtungen ist rückläufig.

Von Moritz Valentino Matzner