zum Hauptinhalt
Feuerwehrfahrzeuge stehen am Waldrand (Symbolbild).

Bei Ferch im Landkreis Potsdam-Mittelmark hat sich ein Bodenfeuer auf bis zu zwei Hektar ausgebreitet, sagte der Waldbrandschutzbeauftragte am Samstag. Der Brandort sei schwer zu erreichen.

Die Wahlkampftüte von Heinrich Lummer ist nun Teil der Sammlung des Deutschen Historischen Museums.

Zinnsoldaten und Waschmaschinen gehören zur Sammlung „Alltagskultur“ des Deutschen Historischen Museums – und nun auch eine Wahlkampf-Tüte des CDU-Politikers Heinrich Lummer.

Von Alexander Conrad
Wieland Hoban, Vorstand Jüdische Stimme, steht während des Palästina-Kongress 2024 auf der Bühne.

Der Abbruch des israelfeindlichen „Palästina-Kongresses“ in Berlin macht die Veranstalter wütend. Sie klagen über eine „unrechtmäßige“ Behandlung, obwohl sie einen verbotenen Gast hatten.

Von Silvia Stieneker
Das „About Blank“

Über dem Eingang des Berliner Technoclubs „About Blank“ haben Unbekannte ein Hamas-Symbol gesprüht. Das bestätigen mehrere Berichte auf Social Media. Auch anderswo taucht das Dreieck auf.

Stau am Morgen auf der A113 stadteinwärts in Höhe Abfahrt Johannisthaler Chaussee.

Saharastaub, Abgase, Ozon: Tragen wir draußen bald alle Masken? Wir erklären, wie sich die Luftqualität in Berlin verändert. Neben guten Nachrichten gibt es auch einen Wert, der beunruhigt.

Von Lotte Buschenhagen
Darf ich mit einem Joint durch den Botanischen Garten spazieren? Ist Cannabis in den Raucherbereichen an Bahnsteigen gestattet? Wo ist Kiffen tatsächlich erlaubt und wo machen Cannabis-kritische Inhaber von ihrem Hausrecht Gebrauch? 

Bubatz ist legal. Doch das heißt nicht, dass Berliner jetzt überall kiffen dürfen. Wir haben uns in verschiedenen Einrichtungen in und um Berlin umgehört.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Isabella Klose
Ein Prototyp der neuen City-Toilette steht bei einem Pressetermin unweit des Roten Rathauses. Die Firma Wall GmbHwird die neuen modularen Häuschen ab 2019 in der Stadt aufbauen.

In den öffentlichen Toiletten der Hauptstadt zeigt sich ganz Berlin: der Dreck, die Drogen, die Akzeptanz der Probleme. Und als Lösung nur ideenloses Mittelmaß.

Ein Kommentar von Christian Latz
Ein Stimmzettelumschlag wird bei der Übergabe der Wahlbriefe zur SPD-Mitgliederbefragung an die Deutsche Post in die Kamera gehalten (gestellte Szene).

Berlins SPD-Mitglieder können seit vergangenem Samstag über die neue Parteispitze abstimmen. Zur Halbzeit der Befragung ist noch Luft nach oben

Aufgrund eines Stromausfalls ist die Straßenbeleuchtung im Stadtteil Köpenick nicht im Betrieb. (Archivbild)

Mehr als 2000 Mal ist im vergangenen Jahr in Berlin der Strom ausgefallen. Schuld waren meist defekte Kabel. Der Senat will künftig mehr Geld in das Berliner Stromnetz investieren.

Aus Alt mach’ Neu: So sieht die Ruine der Mälzerei heute aus.

Viele Rückschläge, ein Happyend: In der Alten Mälzerei in Friedrichshain entstand ein ganz besonderer Ort für Kinder. Dennoch zieht der Träger einen Schlussstrich unter seine Kitaneubauten in Berlin.

Von Susanne Vieth-Entus
Eine Rangierlok ist in Birkenwerder entgleist. Am Mittwochabend waren Räder der Rangierlok beim Überfahren einer Weiche im Bereich des Bahnhofs Birkenwerder bei Berlin aus der Spur gesprungen.

Die bei Birkenwerder entgleiste Lok hat eine Streckensperrung zur Folge, die nun wohl rund eine Woche dauert. Betroffen sind unter anderem Fahrgäste des IC von Berlin nach Rostock.

Polizisten stehen am Rande an einer Demonstration nach der Auflösung der «Palästina Konferenz» in Berlin-Mitte.

Kurz nach Beginn des „Palästina-Kongresses“ am Freitag griff die Polizei ein und löste die Veranstaltung auf. Am Samstag protestierten dagegen 1.100 Menschen am Neptunbrunnen.

Blick auf die alten Lungenklinik Heckeshorn.

Über 500 neue Plätze sollen am Standort entstehen. Der Bezirk ist dagegen – und auch der CDU-Fraktionschef hat Einwände. Berlins Flüchtlingskoordinator ist dennoch zuversichtlich.

Von Anna Thewalt