zum Hauptinhalt
Nach Rassismusvorwürfen gegen den einen U-Bahn-Fahrer haben sich die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eingeschaltet.

Per Durchsage soll ein U-Bahn-Fahrer Fahrgäste als „kriminelle Migranten“ bezeichnet und dies als „Meinungsäußerung“ gerechtfertigt haben. Die BVG reagiert.

Von
  • Sophie Krause
  • Madlen Haarbach
Die Hände zum Himmel. Idealerweise ist das Alter unbeschwert. Dass es so ist, dafür kann jeder was tun.

Hundert Jahre alt werden und dabei gesund, munter und erfüllt sein – wie kann das gelingen? Die Menschen in den „Blauen Zonen“ der Welt machen es vor. Der Tagesspiegel veranstaltet eine Leserreise nach Ikaria, einige wenige Plätze sind noch zu bekommen.

Von Annette Kögel
Eröffnen den Ball. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) und seine Frau Elke Büdenbender 2019 beim bislang letzten Bundespresseball im November.

2300 Gäste werden am Freitag im Adlon erwartet, darunter zahlreiche prominente Politiker. Neben ernsten Impulsen warten ein Zauberweltmeister und ein exotisches Menü.

Von Elisabeth Binder

Im Berliner Südosten fliegen Gegenstände von einem Balkon. Nachbarn rufen die Polizei, ein 32-Jähriger wird festgenommen – vor Kurzem hatte er schon einmal randaliert.

Brandenburg, Schönefeld: Besucher laufen am letzten Tag der Luftfahrtausstellung ILA über das Gelände der Luftfahrtausstellung und schauen sich Flugzeuge an.

Berlin und Brandenburg fördern die alle zwei Jahre stattfindende Luft- und Raumfahrtausstellung mit 5,5 Millionen Euro pro Austragung. Die nächste ILA findet im Juni statt.

Von Daniel Böldt
Werbeplakat zur Volksabstimmung über die Länderfusion von Berlin und Brandenburg, im Mai 1996.

Gut, dass Berlin und Brandenburg über wichtige Themen beraten. Aber fast alle Probleme wären besser lösbar, wenn es nur eine Landesregierung, ein Parlament und keine Grenze mehr gäbe.

Ein Kommentar von Kevin P. Hoffmann
ARCHIV - 15.09.2023, Berlin: Katarina Niewiedzial, Beauftragte des Berliner Senats für Integration und Migration, besucht den Thai-Streetfood-Markt im Preußenpark in Berlin-Wilmersdorf und unterhält sich dort mit Standbetreibern und Anwohnern.  (zu dpa: «Katarina Niewiedzial bleibt Berliner Integrationsbeauftragte») Foto: Carla Benkö/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Katarina Niewiedzial bleibt für weitere fünf Jahre die Integrationsbeauftragte Berlins. Als Beauftragte des Senats kümmert sie sich Partizipation, Integration und Migration.

Ein Stimmzettelumschlag wird bei der Übergabe der Wahlbriefe zur SPD-Mitgliederbefragung an die Deutsche Post in die Kamera gehalten

Berlins SPD-Mitglieder können seit vergangenem Samstag über die neue Parteispitze abstimmen. Eine wichtige Hürde in dem Verfahren wurde bereits nach wenigen Tagen genommen.

Das Gesetzbuch „Strafrecht“ steht auf einem Tisch in einem Verhandlungssaal im Kriminalgericht Moabit.

Betrüger räumen die Konten von zwölf Kunden einer Bankfiliale leer. Ein Mitarbeiter der Bank gerät schließlich unter Verdacht. Im Prozess gegen den Mann geht es nun um einen Schaden von 427.000 Euro.

Von Kerstin Gehrke
Tasmanisches Graues Riesenkänguru, Thüringer Waldziege, Strahlenschildkröte, C: Zoo Berlin

In freier Wildbahn kommen beide kaum noch vor, in Berlin gibt es Nachwuchs: Strahlenschildkröte und Säbelantilope – frische Berliner Jungtiere aus Zoo und Tierpark.

Von Constanze Nauhaus
09.04.2024, Berlin: Japanische Zier-Kirschen blühen in der Onkel-Bräsig-Straße im Neuköllner Ortsteil Britz. Hier handelt es sich um Prunus serrulata ·Kanzan·, zu Deutsch Nelken-Kirsche. Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

An einigen Orten der Hauptstadt ist die Kirschblüte leider schon vorbei, an anderen kann sie aber noch bewundert werden, zum Beispiel in der Berliner Hufeisensiedlung in Britz.

Kai Wegner (l,CDU), Regierender Bürgermeister Berlin und Christian Gaebler (l-r, SPD), Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen stehen auf einer Baustelle eines Neubauprojekt der Degewo am Halleschen Ufer.

Dutzende Maßnahmen sollen Planungsverfahren und Baugenehmigungen in Berlin beschleunigen. Naturschützer äußern Kritik an den Senatsplänen.

Von Daniel Böldt
Ein Pfleger hält in einem Pflegeheim die Hand einer Bewohnerin.

In der Pflege wird der Fachkräftemangel immer alarmierender. Forscher haben im neuen Pflegereport der Krankenkasse DAK einen gravierenden Nachwuchsmangel in der Pflege festgestellt.

Fahndungsfoto nach Dieter Stübs

In Berlin bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach Dieter Stübs. Der 88-Jährige wird seit etwa einer Woche in Grünau vermisst.

Bewohner und Mitarbeiter gehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel in Richtung der Leichtbauhallen.

Auf dem Gelände des früheren Flughafens Tegel leben Tausende Flüchtlinge. Nach mehreren Masernfällen ist schnelles Handeln gefragt. Die Impfbereitschaft sei jedoch sehr hoch.

Der Schriftzug «Kampfmittelräumdienst» ist an einem Einsatzfahrzeug angebracht.

Eine vergangene Woche gefundene Bombe soll am Mittwoch auf in Grunewald gesprengt werden. Der Sperrkreis ist diesmal kleiner als in früheren Fällen.

Der Hungerstreik zweier Klimaaktivisten im Berliner Regierungsviertel spitzt sich zu. Er sei bereit, seinen Hungerstreik bis zum Äußersten zu eskalieren, sollte Bundeskanzler Olaf Scholz SPD nicht auf ihre Forderungen eingehen, sagte der Ingenieur Wolfgang Metzeler-Kick.

Klimaaktivisten wollen den Hungerstreik im Berliner Regierungsviertel ausweiten. Sie fordern, dass der Kanzler die Klimakatastrophe als existentielle Menschheitskrise anerkennt.

Der Kinderzirkus Cabuwazi bietet Therapieplätze für seelisch kranke Kinder und Jugendliche.

Für seelisch kranke Kinder und Jugendliche gibt es jetzt mehr Therapieplätze beim Kinderzirkus „Cabuwazi“. Was dahinter steckt und wie man sich anmelden kann.

Von Frank Bachner
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle.

In Berlin-Marzahn ist eine 60-Jährige auf ihrem Fahrrad von einem Auto angefahren worden. Die Fahrerin hatte die radelnde Frau hinter einem Lastwagen beim Abbiegen übersehen.

 Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug.

In Berlin-Neukölln endete ein Streit zwischen mehreren Personen blutig. Aus bisher unbekannter Ursache wurde ein Messer gezogen, drei Personen erlitten Stichverletzungen.

Wolken ziehen am Fernsehturm vorbei.

Am Dienstag bleiben die Temperaturen in der Hauptstadtregion hoch. Die Sonne zeigt sich allerdings nur wenig. Ab Mittwoch wird es wieder etwas kühler.

Corona-Maske, Symbolbild

Mehr als sieben Milliarden Euro gaben Bund und Land in der Pandemie für die Unterstützung der Berliner Wirtschaft auf. Mehr als jeder zehnte Antrag wurde teils zu Unrecht gestellt.

Von Daniel Böldt