zum Hauptinhalt
Personal Trainer Karsten Schellenberg (l.) unterstützt Rea Garvey dabei, für eine Tour fit zu werden.

Der Berliner Personal-Trainer Karsten Schellenberg ist bei Prominenten gefragt. In seinem Buch verrät er, wie auch Sportmuffel im Alltag fitter werden können.

Von Annika Schönstädt
Raed Saleh (SPD), Co-Vorsitzender SPD Berlin, und Luise Lehmann (SPD), Bezirkspolitikerin aus Marzahn-Hellersdorf, verkünden ihre Kandidatur für die Doppelspitze der SPD Berlin. +++ dpa-Bildfunk +++

Raed Saleh und Luise Lehmann wollen künftig gemeinsam die SPD Berlin führen. Im Interview sprechen sie über Fehler der Vergangenheit, künftige Koalitionen und ihre Mitbewerber.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
ARCHIV - 09.03.2020, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. (zu dpa: «Senior stürzt mehrere Meter einen Abhang hinunter») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil er einem wendenden Polizeiauto ausweichen wollte, hat ein 22-Jähriger am Montagabend einen Unfall am Hermannplatz verursacht. Er fuhr einen 64-Jährigen auf einer Fahrbahntrennung an.

31.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Rosa Kirschblüten sind am Ostersonntag bei Sonnenschein im Nordpark zu sehen. Foto: David Young/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Beginn der Messungen im Jahr 1881 hat es noch nie einen so warmen März in Berlin gegeben. Auch das Nachbarland Brandenburg meldet einen Rekord – ebenso wie Deutschland insgesamt.

Blaulicht ist während eines Brandes auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Stuttgart zu sehen.

Wegen des Austritts gefährlicher Chemikalien ist die Feuerwehr im Ortsteil Bohnsdorf ausgerückt. Eine Person wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Gefährdung von Anwohnern besteht nicht.

Am Kottbusser Tor wollen viele Passanten nicht über die Wahlen sprechen.

Zum ersten Mal in über 20 Jahren hat Erdoğans AKP in der Türkei verloren. In Kreuzberg blickt manch einer positiv auf das Ergebnis – doch viele halten sich bedeckt.

Von Alexander Conrad
Das Abgeordnetenhaus in Berlin.

Seit der Neukonstituierung des Berliner Abgeordnetenhauses haben die Abgeordneten Tausende Anfragen an den Senat gestellt. Häufigster Adressat war die Verkehrsverwaltung.

Von Daniel Böldt
Sven Heinemann, Landesgeschäftsführer der Berliner SPD, übergibt Wahlbriefe zur SPD-Mitgliederbefragung an die Deutsche Post.

Spätestens am 18. Mai steht fest, welches Kandidaten-Duo die Berliner SPD künftig führen wird. Die Befragung kostet den Landesverband einen hohen fünfstelligen Betrag.

Von Daniel Böldt
Über die Hermannstraße in Berlin-Neukölln floh ein Verdächtiger in der Nacht zum Dienstag vor Einsatzkräften der Polizei.

Nach einer Verfolgungsjagd werfen mutmaßlich mehrere Verdächtige in Berlin-Neukölln Schusswaffen aus dem Fenster eines Autos. Wenig später durchsucht die Polizei die Wohnung des Fahrers.

Das Gesetzbuch „Strafrecht“ steht auf einem Tisch in einem Verhandlungssaal im Kriminalgericht Moabit.

Eine Mutter mit Kinderwagen wird in einer Straßenbahn attackiert. In einem anderen Fall wird eine Berlin-Touristin mit einer Bierflasche angegriffen. Die mutmaßlichen Täter stehen nun vor Gericht.

Taxis stehen am Hauptbahnhof in Berlin. (Symbolbild)

In der Nacht zu Dienstag haben zwei Mädchen einen Taxifahrer in Lichtenberg angegriffen. Sie zögerten bei der Bezahlung und sprühten ihm dann mit Pfefferspray ins Gesicht.

Von Ken Münster

9800 Gäste kamen über das lange Osterwochenende zum traditionellen Anbaden ins Strandbad Wannsee. Bei frühlingshaften 20 Grad sprangen die Badebegeisterten ins Wasser.

Nur die Kirchenruine ist vom ehemaligen Berlinischen Gymnasium zum Grauen Kloster erhalten geblieben.

Jahrhundertelang befand sich an der Grunerstraße das Berlinische Gymnasium zum Grauen Kloster. Im Bebauungsplan ist die Brachfläche weiterhin für eine Schulnutzung vorgesehen.

Von Andreas Conrad
Medizinisches Cannabis liegt auf einem Tisch.

Eine Arbeitsgruppe im Landeskriminalamt soll klären, wie die Polizei mit der neuen Lage rund um die Legalisierung von Cannabis umgeht – und wie die Auswirkungen des Gesetzes sind.

Ein Regionalexpress der Odeg in Berlin. (Archivbild) 

Wegen Bauarbeiten fährt der RE1 auf der Berliner Stadtbahn nur noch stündlich statt alle 20 Minuten. Und der Abschnitt Werder – Brandenburg (Havel) ist komplett gesperrt, dort gibt es Busse als Ersatz.

Von Jörn Hasselmann
Das Blaulicht an einem Polizeiwagen ist eingeschaltet. (Symbolbild)

Wegen eines ausgelösten Alarms waren bis zu 60 Polizeikräfte im Jobcenter Pankow im Einsatz. Die Beamten konnten keine Gefahr feststellen. Der Einsatz wurde beendet.

Von Marius Gerards
Ein Polizist weist Besucher im James-Simon-Park im Berliner Bezirk Mitte auf das Alkoholverbot hin. (Symbolbild)

Mit einem gestreckten rechten Arm und mehreren Beleidigungen hat ein 25-Jähriger mehrere Menschen belästigt. Er wurde wegen einer ähnlichen Tat bereits mit einem Haftbefehl gesucht.

Von Marius Gerards
Ein Hut mit Sticker „2,50“ wird während einer Verdi-Kundgebung hochgehalten.

Für Dienstag und Mittwoch hat die Gewerkschaft zu Streiks in Berlin und Brandenburg aufgerufen. Verdi fordert 2,50 Euro mehr pro Stunde für Beschäftigte. Seit Monaten stocken die Verhandlungen.

Samuel Salzborn, Ansprechpartner zu Antisemitismus des Landes Berlin.

Die Radikalisierung nimmt in der AfD nach Angaben Samuel Salzborns deutlich zu. Die Menschen dürften nach dem gescheiterten Verfahren gegen die NPD keine Angst haben.

Mariama Jamanka, aufgenommen im November 2018 auf der Natur-Bobbahn auf dem Kienberg in Berlin.

Marzahn-Hellersdorf ist schon bald wieder um eine Attraktion reicher. Der Wiederaufbau der Natur-Bobbahn hat begonnen. Ein Brandanschlag führt zur zwischenzeitlichen Schließung.

Von Marius Gerards
Verboten: Weiterhin missbrauchen Uber-Fahrer die Busspur vorm Hauptbahnhofin

Die neue Taxivorfahrt auf der Nordseite des Hauptbahnhofs ist fertig. Das Chaos auf der Busspur durch Mietwagen ist geblieben. An die Verkehrsregeln hält sich kaum einer.

Von Jörn Hasselmann
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle.

Bei einem Abbiegeunfall an der Gitschiner Straße kollidiert ein Autofahrer mit einem Motorrad. Der Fahrer des Zweirads musste kurzzeitig ins Krankenhaus.

Von Marius Gerards
Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (Symbolbild)

Am Dienstagmorgen hat es im 18. Stock eines Wohnhauses in Mitte gebrannt. Das Feuer ist inzwischen gelöscht. Die Kontrollen dauerten länger als üblich an, so die Feuerwehr.

Von Marius Gerards
Märkisches Viertel, Reinickendorf, Berlin, Deutschland / Märkisches Märkisches Viertel Berlin Deutschland

Der Sprecher der sechs landeseigenen Wohnungsunternehmen lobt den Bausenator, verteidigt Mieterhöhungen bei den Landeseigenen und erklärt, warum er ein Fan des Märkischen Viertels ist.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt
Umleitungen sind ausgeschildert.

In der Hauptstadt gibt es am Dienstagmorgen diverse Verkehrsbehinderungen. In Mitte, Marzahn, Friedrichshain-Kreuzberg und Reinickendorf sind Straßen gesperrt.

Polizei und Bürger: Wie wird das Verhältnis, wenn hohe Bußgelder verhängt werden?

Seit über einem Jahr gelten in Berlin Corona-Regeln wie die Maskenpflicht oder Kontaktbeschränkungen nicht mehr. Dennoch laufen immer noch zahlreiche Bußgeldverfahren.

Von Daniel Böldt