zum Hauptinhalt

„Staaten kennen keine Moral, nur Interessen“ vom 5. Januar Im Leserbrief von Wolfgang Heinze ist einiges zurechtzurücken.

„Ausfahrt aus der Mohrenstraße“ vom 29. Dezember Andrea Dernbach hat recht mit ihrer Kritik an dem schwammigen, irreführenden Begriff (deutsche) „Leitkultur“.

„Auferstanden aus Ruinen“ vom 7. Januar Ich bin froh, dass das Wiederauftauchen des Iffland-Archivs ein so großes Presse- Echo findet, insbesondere in diesem fundierten Artikel von Peter von Becker, weil dadurch verhindert wird, dass das Archiv sich weiterhin in obskuren Bahnen bewegt.

Zur Einwanderung aus Rumänien und Bulgarien Dem Thema wird zunehmend der Stempel der „Armutszuwanderung“ in das deutsche Sozialsystem aufgedrückt. Das ist unzulässige Panikmache, weil Bürger aus diesen EU-Staaten pauschal diskriminiert, fremdenfeindliche Vorurteile verstärkt, die tatsächlichen Probleme überdeckt und Bestrebungen von Politikern in Deutschland und anderen EU-Staaten gefördert werden, die darauf abzielen, das EU-Grundrecht auf Freizügigkeit einzuschränken.

„Säulen aus Luft“ vom 30. Dezember Ergänzend zu dem interessanten Beitrag über die Ausstellung im Musikinstrumentenmuseum „Valve, Brass, Music – 200 Jahre Ventilblasinstrumente“ ist festzuhalten, dass die Erfindung der Ventile nicht nur zukunftsweisend für Blaskapellen und Profimusiker gewesen ist, sondern auch den Grundstein für die Posaunenchorbewegung in der evangelischen Kirche gelegt hat.

„Was gesagt werden wird. Reden, sprechen, streiten: Die Talkshows brauchen eine Reform“ vom 2.

Seit Wochen verbreitet der Vulkan Sinabung auf der indonesischen Insel Sumatra Angst und Schrecken. Die Lavaströme, die von dem 2460 Meter hohen Berg abgehen, sind bis zu fünf Kilometer lang.

Foto: dpa

„Ich habe mir vorgenommen, das Bundeslandwirtschaftsministerium zum Wirtschaftsministerium des ländlichen Raumes zu machen.“ Hans-Peter Friedrich (CSU), Bundesagrarminister, in der „Passauer Neuen Presse“.

Es gibt genügend Mittel, "Sozialtourismus" zu verhindern. Das versichern zumindest deutsche Politiker. Diese Tatsache täuscht jedoch nicht darüber hinweg, das die soziale Ungleichheit innerhalb der EU weiter wächst. Dabei soll es doch heißen: Gleiches Recht für alle.

Von Elisa Simantke
Merkel gleich Hitler? Demonstranten in Zypern im Zuge des Euro-Rettungsfonds.

Es ist kein Wunder, dass immer mehr Wähler in der EU eine Bedrohung sehen. Die vor allem von den Deutschen geforderten Reformen bewirken vor allem eines: Die Kosten der Krise tragen Rentner und Arbeitnehmer - geschont werden dagegen Banken und Kapitaleigner.

Von Harald Schumann

Merkel regiert vom Bett aus! Die Schlagzeile samt dem Ausrufezeichen sprang mir ins Auge, als ich mir am Dienstagmorgen beim Berliner Bäcker gegenüber einen Pappbecher mit bitterem Kaffee holte.

Von Pascale Hugues

Da prallen Weltsichten aufeinander. Für viele Deutsche ist Edward Snowden ein Freiheitsheld, der für den Schutz vor Überwachung eintritt.