zum Hauptinhalt

„Weihnachtsgeschenk: ein Grenzübergang“ vom 24. Dezember Ergänzend möchte ich hinzufügen: Durch das Londoner Protokoll der Alliierten vom 12.

„Wo ist die perfekte Welle“ vom 27. Dezember Mir macht es Spaß, eine Stunde zu schwimmen.

„Die Waffe lebt“ vom 24. Dezember Ein Einsatzgebiet der Kalaschnikow AK 47 wäre noch dieser Erwähnung wert gewesen: Dem bei der Grenzpolizei bzw.

„Wir bauen Familienzentren“ vom 23. Dezember Die Vision, interdisziplinäre Familienzentren aufzubauen, klingt zukunftsweisend und notwendig angesichts der vielen, isoliert angebotenen Hilfsmöglichkeiten.

Das auffallendste am Beginn eines neuen Jahres ist, wie wenig daran neu ist. Wenn Sie wie ich sind, haben Sie mit Freunden gefeiert, mit denen Sie schon andere Jahre eingeläutet haben.

Von Kai Kupferschmidt
Andreas Austilat.

Seit Tagen sortiert meine Frau alte Gartenzeitschriften. Bin ich nicht ganz unschuldig dran. In der Nachweihnachtszeit war sie nämlich plötzlich auf die Idee gekommen, wir sollten mal den Keller aufräumen.

Von Andreas Austilat
Foto: dpa

„Meine Frau ist berufstätig, und mittwochs bin ich mit dem Abholen aus der Kita dran. Und darauf freue ich mich auch“ Sigmar Gabriel, Wirtschaftsminister und SPD-Chef, kündigt an, sich Zeit für seine Tochter zu nehmen.

Michael Schumacher sucht die Öffentlichkeit nicht. Nach seiner Sportlerkarriere privatisierte er.

Die deutsche Öffentlichkeit ist wankelmütig in ihrer Zuneigung zu und ihrer Ablehnung von Sportstars. Doch wer deren Risiko als Spektakel schätzt, der sollte Respekt haben vor der Inspiration, die von ihnen ausgeht.

Von Joachim Huber
Anschlag auf die Diskothek "La Belle" in West-Berlin am 5. April 1986.

Er war am Anschlag auf die Diskothek "La Belle" beteiligt und bekam dafür zwölf Jahre Haft. Kaum entlassen, wurde Musbah Eter von Deutschland als Flüchtling anerkannt. Dieser Status wurde ihm jetzt aberkannt. Aber wie konnte es überhaupt dazu kommen?

Von Fatina Keilani