zum Hauptinhalt

Die Schwächsten der Gesellschaft müssen stärker vor Misshandlungen geschützt werden.

Von Caroline Fetscher

Die rund 15 Millionen Leser der Mitgliederzeitschrift „ADAC Motorwelt“ sollen die Krise ihres Autoklubs als Chance begreifen. Diese Botschaft setzt die Redaktion plakativ auf den Titel und arbeitet sich redlich an der ADAC-Pannengeschichte ab.

Im Kampf gegen den Extremismus wird vom Staat viel erwartet. Er soll Neonazis, Stalinisten, Salafisten und sonstige Fanatiker beobachten – und bestrafen, wenn sie kriminell agieren.

Der Schweizer Tennisspieler und Grand-Slam-Gewinner Stanislas Wawrinka hat das Zitat „Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.“ auf seinen Unterarm tätowiert.

Unser Kolumnist Matthias Kalle hat eigentlich keine richtige Meinung zu Tätowierungen. Ob dafür oder dagegen, er weiß es nicht. In einem ist er aber sicher: Große Zitate gehören unter die Haut und nicht drauf.

Von Matthias Kalle

Man fragt sich, ob es ernst gemeint ist, was die Bahn da mitteilt. „Funktionierender Wettbewerb“ sei für den Staatskonzern „von zentraler Bedeutung“, lässt er ausrichten.