zum Hauptinhalt
Nationalgardisten und ein Demonstrant während der Proteste in Caracas.

In Venezuela rebellieren Studenten gegen die Regierung Maduro – die schlägt brachial zurück. Die Berichterstattung der Medien wird behindert.

Von Sandra Weiss
Vizekanzler, Minister, SPD-Chef: Auch Sigmar Gabriel hat jetzt "Agenda" auf der Agenda. Am Donnerstagabend sprach er im Verlagsgebäude des Tagesspiegels am Askanischen Platz vor rund 500 Gästen.

Die Prominenz aus Berliner Politik, Botschaften, Unternehmen und Think Tanks traf sich im Verlagsgebäude des Tagesspiegels, um eine geglückte Premiere zu feiern: "Agenda - das Journal für Politik in der Bundeshauptstadt" ist erschienen. SPD-Chef Sigmar Gabriel philosophierte in seinem Grußwort über die Freiheit des Abgeordneten in Zeiten der großen Koalition.

Von
  • Christian Tretbar
  • Lutz Haverkamp
Matteo Renzi könnte neuer Staatschef Italiens werden.

Der Streit in Italiens Regierung hat ein Ende. Ministerpräsident Enrico Letta tritt zurück. Neuer Staatschef könnte Matteo Renzi werden, Parteigenosse und ärgster Rivale Lettas.

Von Paul Kreiner
Da liegt einiges vor ihm. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD): Am Erfolg der Energiewende hängt alles. Auch für ihn. Wie er sein Ressort umbaut und schlagkräftiger macht. Und gegen wen er sich dabei durchsetzen muss.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Antje Sirleschtov
Die Linke mal einig - der Kompromiss zur Präambel dürfte in Hamburg eine breite Mehrheit finden.

Kurz vor dem Europa-Parteitag der Linken ist der Streit um das Wahlprogramm beigelegt worden. Genossen aus Ost und West verständigten sich auf einen EU-kritischen Kompromiss. Derweil verlangte Vize-Chefin Sahra Wagenknecht eine Debatte zur Zukunft des Euro.

Von Matthias Meisner
Der Krieg im Kongress dauerte drei Monate, jetzt hat ihn Präsident Obama gewonnen.

Nach drei Jahren endet der erbitterte Kampf um die Ausgaben- und Schuldenpolitik der USA relativ glimpflich. Die US-Republikaner machen nun doch eine höhere Schuldenobergrenze möglich - aus Angst um ihre sinkenden Sympathiewerte.

Von Christoph von Marschall
Die NSA-Zentrale in Fort Meade, Maryland

Die Regierungsfraktionen sind der Opposition entgegengekommen, aber eine Einigung gibt es noch nicht: Im Bundestag wird weiter darüber gestritten, welchen Untersuchungsauftrag ein NSA-Untersuchungsausschuss bekommen soll.

Von Christian Tretbar