zum Hauptinhalt

Die Maidan-Demonstranten übernehmen die Innenstadt und das Regierungsviertel in Kiew. Und sie lassen tausende neugierige Bürger auf das Gelände der Residenz von Viktor Janukowitsch. Sie finden ein Reich des Prunks und der Pracht.

Von Nina Jeglinski

Die isländische Mitte-Rechts-Regierung will den Antrag des Landes auf eine EU-Mitgliedschaft zurückziehen. Die derzeit auf Eis liegenden Verhandlungen über einen Beitritt sollen somit nicht mehr aufgenommen werden. Das Volk soll nicht mehr über Verhandlungen mit Brüssel abstimmen.

Der 39-jährige Matteo Renzi ist der jüngste Regierungschef Italiens.

Matteo Renzi und sein Kabinett sind vereidigt. In ein paar Tagen schon könnte der 39-Jährige mit seinem ehrgeizigen Reformprogramm für Italien loslegen. Zuerst muss ihm das Parlament das Vertrauen geben.

Regierungsgegner auf dem Maidan. Den Wasserwerfer der Polizei haben sie gekapert.

Die politische Krise in der Ukraine ist noch nicht vorüber: Parlamentschef Wladimir Rybak hat seinen Rücktritt erklärt. Die Regierungsgegner kontrollierten nach eigenen Angaben die ukrainische Hauptstadt. Und Janukowitsch selbst ist offenbar in der ostukrainische Stadt Charkow.