zum Hauptinhalt
Komplett verwüstet: Der Maidan am 20. Februar 2014.

Die Polizei wurde mit Militärwaffen ausgestattet, mehr als 60 Menschen sterben. Das ukrainische Parlament hat am Abend ein Ende des „Anti-Terror-Einsatzes“ im Land beschlossen. Janukowitsch ist angeblich zu Neuwahlen noch in diesem Jahr bereit.

Von Nina Jeglinski
Abgetaucht. Wo sich Sebastian Edathy derzeit aufhält, ist nicht bekannt.

Die SPD debattiert über das Verhältnis zu ihrem früheren Abgeordneten Sebastian Edathy. Wie heikel ein Parteiausschluss ist, musste sie im Fall Sarrazin erfahren.

Von Hans Monath
Hinweisschild zum NSU-Prozess am Oberlandesgericht München.

Kurz nachdem die Mitglieder des NSU untergetaucht waren, lernte Max Florian B. sie kennen. Der mutmaßliche Unterstützer wurde offenbar von der Terrorzelle benutzt. Möglicherweise war er zu schwach, um sich aus dem Klammergriff zu befreien.

Von Frank Jansen
Hebammen beraten Eltern und bringen die Kinder auch zur Welt. Wenn dabei etwas schiefgeht, haftet die Versicherung.

Hebammen fürchten um ihren Beruf. Weil für Entbindungsschäden immer mehr gezahlt werden muss, steigen die Haftpflichtprämien drastisch. Und wichtige Versicherer wollen nun ganz aussteigen.

Von
  • Rainer Woratschka
  • Heike Jahberg
Wie es auf dem Maidan in Kiew weitergehen wird, wagt mittlerweile niemand mehr zu prognostizieren.

Bewaffnet und wütend stehen sie einander gegenüber. Die einen werfen Molotowcocktails, die anderen antworten mit Blendgranaten. Von der Bühne erklingen Gebete von Priestern. Der Protest in der Ukraine ist zum Bürgerkrieg geworden. Das Zentrum von Kiew gleicht einer Geisterstadt.

Von
  • Moritz Gathmann
  • Nina Jeglinski
Ende August präsentierte der NSU-Ausschuss seinen Abschlussbericht - Petra Pau (Mitte) neben dem inzwischen zurückgetretenen SPD-Abgeordneten Sebastian Edathy, der das Gremium leitete.

Die Forderungen im Abschlussbericht des NSU-Untersuchungsausschusses blieben bisher fast ohne Konsequenzen. Jetzt will der Bundestag reagieren.

Von Matthias Meisner