zum Hauptinhalt

Chancen hängen auch von der Intelligenz ab. Schon die Gene legen das Intelligenzpotenzial ein Stück weit fest – das ist in der Forschung kaum umstritten.

Ein bildungsfernes Elternhaus mindert die schulischen Erfolgsaussichten eines Kindes im besonderen Maße, weil die Frühförderung durch häusliches Lesen und andere Anregungen ausbleibt. Vor diesem Hintergrund gewinnen die Kindertagesstätten an Bedeutung

Viele Experten meinen, dass Deutschlands mehrgliedriges Schulsystem soziale Gerechtigkeit und soziale Mobilität behindert. Große Hoffnungen werden darauf gesetzt, dass die Ganztagsschule soziale Benachteiligungen ausgleicht.

Schon in den allerersten Lebenstagen haben Babys Kenntnisse in ihrer Muttersprache, wie eine Studie in der Fachzeitschrift „Current Biology“ im Jahr 2009 bewies.

Martin Kobler leitet seit Juni 2013 die UN-Mission in der Demokratischen Republik Kongo. Ein Teil davon ist die auf 20 000 Mann angewachsene UN-Blauhelmtruppe Monusco.

Seit einem halben Jahr leitet Martin Kobler die UN-Mission im Kongo. Den Einsatz der Interventionsbrigade findet er völlig richtig. Seine Lehre aus Auschwitz lautet: Wer in Gefahr ist, braucht Schutz.

Von Dagmar Dehmer