zum Hauptinhalt
Auch in Bremen dürfen weiter nur Deutsche den Landtag wählen.

Der Staatsgerichtshof in Bremen hat entschieden, dass Ausländer kein Wahlrecht bei Landtagswahlen haben. Die rot-grüne Landesregierung will sich nun auf Bundesebene für ein neues Wahlrecht einsetzen.

Von Eckhard Stengel
Angehörige der christlichen Anti-Balaka-Milizen in der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui. Einer schärft seine Machete an einem Stein.

Nach dem jüngsten Putsch vor einem Jahr ist die staatliche Ordnung in der Zentralafrikanischen Republik endgültig zusammengebrochen. Übergangspräsidentin Chatherine Samba-Panza bittet die Welt um Soldaten.

Von Dagmar Dehmer
Fritz Brickwedde ist seit November 2013 Präsident des Bundesverbands Erneuerbare Energien (BEE). Zuvor hat er 22 Jahre lang als Generalsekretär die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) aufgebaut und geleitet.

Fritz Brickwedde, der Präsident des Bundesverbands Erneuerbarer Energien (BEE) sagt: „Ich habe keinerlei finanzielle Interessen an den erneuerbaren Energien und habe auch keine Solaranlage“

Von Dagmar Dehmer
Missbraucht. Der achtjährige Moses im Jahr 2004. Er ist eines von zehntausenden Kindern, die von Joseph Kony (unten im Jahr 2006) zu Kindersoldaten gemacht wurden.

Er ist einer der meistgesuchten Menschenschlächter Afrikas: Joseph Kony, Führer der ugandischen "Widerstandsarmee des Herrn" (LRA). 2012 wurde er durch ein Video in sozialen Netzwerken weltberühmt. Gefasst ist er immer noch nicht. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf.

Von Lutz Haverkamp
Opfer des Klimawandels: Ein Kind nach dem Sturm Mitte November 2013 auf den Philippinen.

Die Temperatur steigt, Stürme und Katastrophen nehmen zu, Rekordmengen von Treibhausgasen werden in die Atmosphäre geblasen. Der Erde geht es schlecht. Forscher rechnen mit dem Schlimmsten.

Viele Soldatinnen in der Bundeswehr leiden im Stillen; nicht alle wagen es, sich zu beschweren.

Fast 20 000 Soldatinnen dienen bei der Bundeswehr. Was sie dort erleben, ist oft unglaublich. Belästigungen, Übergriffe, Demütigungen. Ist die Integration der Frauen beim Militär gescheitert?

Von Sarah Kramer
Syrer kommen ins Aufnahmelager Friedland.

Ein Jahr ist es her, dass die Bundesrepublik Syrern Zuflucht zugesagt hat. Doch unser Autor meint, es müsse mehr getan werden: Bei der Aufnahme von Flüchtlingen sollte mehr Großzügigkeit herrschen.

Von Christian Böhme
Gedenkort. Die Risiera di San Sabba, einziges deutsches KZ in Italien.

Deutsch-italienische Projekte zur Aufarbeitung von Krieg und Zwangsarbeit stocken. Entschädigungen schließt die Bundesregierung weiter kategorisch aus.

Von Andrea Dernbach