zum Hauptinhalt
Der Kampf gegen den Hunger steht für Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) ganz oben auf seiner Prioritätenliste. Mehr Geld steht ihm dafür allerdings nicht zur Verfügung. Das Foto zeigt Kinder in einem Flüchtlingslager in der Zentralafrikanischen Republik.

Der Entwicklungsetat wächst nicht wie versprochen. Dafür werden Mittel aus dem Energie- und Klimafonds in den Haushalt des Entwicklungsministeriums umgebucht.

Von Dagmar Dehmer
Vor dem Petitionsausschuss: Inge Hannemann, die Hartz-IV-Rebellin aus Hamburg.

Mehr als 92 000 Menschen haben ihre Petition gegen Sanktionen für Langzeitarbeitslose unterzeichnet. Nun versuchte Inge Hannemann auch die Mitglieder des Petitionsausschusses zu überzeugen.

Von Rainer Woratschka
Wie weit wird Wladimir Putin gehen?

Die Krim hat entschieden. Ihre Bevölkerung hat sich im umstrittenen Referendum für eine Angliederung an Russland ausgesprochen. Im Vorfeld protestierte der Westen hefig. Die Sanktionen aber blieben zahnlos. Wie geht es nun weiter? Ist Putin Gewinner oder Verlierer?  „Leider ist zu befürchten, dass die Krim nur der Anfang ist“, urteilt der Tagesspiegel. „Die Krim-Annektion wird ein teurer Spaß für Putin“, meint die Wirtschafts-Woche.

Der CDU-Politiker Karl-Josef Laumann (56) ist seit Dezember 2013 Pflegebeauftragter der Bundesregierung. Gelernt hat er den Beruf des Maschinenschlossers.

Der Regierungsbeauftragte Karl-Josef Laumann findet, dass das Pflegen von Menschen nicht schlechter bezahlt sein darf als das Reparieren von Maschinen. Und dass Pflegekräfte "sehr viel selbstbewusster" werden müssten.

Von Rainer Woratschka
Nichts zu sehen. Die Pariser Luft ist gerade so schlecht, dass nun Fahrverbote erlassen worden sind.

Die Regierung verhängt befristete Fahrverbote – mal für gerade Nummern, mal für ungerade. Die Wetterlage und die hohe Schadstoffkonzentration haben in Paris ein "Peking-Gefühl" aufkommen lassen.

Von Hans-Hagen Bremer