zum Hauptinhalt
Ein Drittel der Bevölkerung hungert. Diese Frau bekommt Hilfe von der katholischen Kirche in der südsudanesischen Hauptstadt Juba. Die Vereinten Nationen erreichen nach eigenen Angaben rund eine Million Bedürftiger gerade gar nicht mit Hilfsgütern.

Wegen des Bürgerkriegs hungern jetzt schon 3,8 Millionen Südsudanesen. Knapp zwei Millionen sind auf der Flucht im eigenen Land und in den Nachbarländern. Regierungsberaterin Annette Weber rät zu mehr deutschem Engagement in Juba.

Von Dagmar Dehmer
Das ist ein Kreuz mit dem Kreuz.

Sachsen lehrt: Wir brauchen eine Wahlpflicht. Denn das massenweise Nichtwählen ist auch eine unterlassene Hilfeleistung für die Demokratie. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Königin Rania von Jordanien vor allem in den USA viele Fans. Zuhause ist die Stimmung kritischer.

Rania von Jordanien hat viele Fans – vor allem außerhalb ihres Landes. Ihr soziales Engagement wird zu Hause dagegen als Machtpolitik verstanden. Sie hat Glück, dass der Arabische Frühling Jordanien bisher ausgelassen hat.

Streitfall Hartz IV. Allein in Berlin sind es rund 2000 Klagen monatlich

Das Bundessozialgericht urteilt, wann Kläger wegen überlanger Verfahrensdauer Entschädigung verlangen können. Den Gerichten räumt es für die Prozesse eine "Bedenkzeit" ein. Danach muss es für Verzögerungen gute Gründe geben

Von Jost Müller-Neuhof
Frieden schaffen mit ein paar Waffen, die Nato berät über ihre Zukunft.

Die Nato trifft sich in Wales zu ihrem wichtigsten Gipfel seit dem Fall der Mauer. Über den Erfolg entscheidet eins: Gelingt es dem Bündnis, das Heft des Handelns gegenüber Russland wieder in die Hand zu nehmen? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming