zum Hauptinhalt

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz will sich an den Bedürfnissen der Armen orientieren. Doch was folgt daraus für die Kirche? Wann ändert die Institution endlich ihren Umgang mit Geschiedenen und all jenen, die nicht in die Lehre passen?

Von Claudia Keller
Ort der Trauer. 13 Jahre sind die Anschläge auf die Twin Towers her.

Der Terror des Islamischen Staats erinnert viele Amerikaner an die Angriffe vom 11. September. Sie fühlen sich so bedroht, wie seit 13 Jahren nicht mehr.

Von Christian Tretbar
Einpacken: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble will den Soli abschaffen.

Als die Mauer vor 25 Jahren fiel, wusste die Bundesregierung genau, dass dieses Mammutwerk nicht ohne Steuererhöhungen zu finanzieren sein würde. Doch die Regierenden belasteten lieber die Sozialversicherungen und führten eine „zeitlich befristete Abgabe“ ein - eine Art Betrug. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Antje Sirleschtov
75 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs würdigt Polens Präsident Bronislaw Komorowski (Mitte) das „Wunder der Versöhnung“ im Bundestag. Kanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck applaudieren.

Vor 75 Jahren begann mit dem deutschen Angriff auf Polen der Zweite Weltkrieg. Polens Präsident Bronislaw Komorowski findet bei einer Gedenkstunde im Deutschen Bundestag große Worte für das heutige Verhältnis der beiden Völker. Und Russland kritisiert er wegen des Ukraine-Konflikts ungewöhnlich scharf.

Eigene Farben: Die Katalanen kämpfen seit Jahren für einen unabhängigen Staat. Das Bild zeigt eine Demonstration in Barcelona.

Je näher das schottische Unabhängigkeitsreferendum rückt, um so lauter wird auch im rebellischen Katalonien in Nordspanien für einen eigenen Staat getrommelt. „Jetzt ist die Stunde gekommen“, schallt es durch die Region, in der 7,5 Millionen Menschen wohnen. Am Donnerstag ist Großkampftag.

Von Ralph Schulze
Die Qual der Wahl

Der Uber-Konflikt ist sinnbildlich für das deutsch-amerikanische Spannungsverhältnis. Lange Zeit wurden die deutschen Führungsqualitäten auf dem internationalen Parkett angezweifelt. Doch bei immer mehr Themen – von den erneuerbaren Energien bis zum Datenschutz – lehnt sich Berlin inzwischen gegen Washington auf. Ein Gastkommentar.

Christian Hiß kämpft für den Ökolandbau und gutes, regional erzeugtes Bioessen.

Christian Hiß hat aus Ärger über die Banken eine Aktiengesellschaft zur Förderung von Öko-Essen gegründet. Seine Regionalwert AG bietet eine ethische Geldanlage mit unklaren Gewinnaussichten - und sie hat Erfolg.

Von Dagmar Dehmer