zum Hauptinhalt
US-Justizminister Eric Holder.

US-Justizminister Eric Holder tritt zurück. Präsident Barack Obama teilte den Entschluss des 63-Jährigen am Donnerstag im Weißen Haus mit. Bis ein Nachfolger gefunden wird, bleibt Holder allerdings noch im Amt.

Protest gegen die Freihandelsabkommen.

Der Handelspakt zwischen der EU und Kanada gilt als Blaupause für das Abkommen mit den USA. Auch er enthält das so heftig umstrittene Klagerecht für Konzerne gegen Staaten - und andere problematische Stellen.

Von Christopher Ziedler
Die bisherige FDP-Landesvorsitzende Sylvia Canel hat sich umorientiert.

Enttäuschte und abtrünnige Liberale gründen in Hamburg eine Partei mit neuer sozialer Ausrichtung. Sie könnte bei der Bürgerschaftswahl im Februar die FDP herausfordern - und die anderen Parteien.

Von Dieter Hanisch

Vom Stützpunkt Bad Aibling aus soll der Bundesnachrichtendienst umfassend Daten sammeln. Doch der Leiter des Stützpunktes weist die Vorwürfe im NSA-Ausschuss zurück. Man beschäftige sich vorwiegend mit Kommunikation in Krisengebieten.

Trainingslager: Der Screenshot eines Videos zeigt Kämpfer des "Islamischen Staates" in einem Camp. Der Ort der Aufnahme ist unbekannt.

Deutsche Staatsbürger reisen nach Syrien und in den Irak, um sich von den Terroristen des "Islamischen Staates" im Umgang mit Waffen und Bomben ausbilden zu lassen. Einige von ihnen kehren zurück. Deutsche Sicherheitsbehörden halten sie für ein besonderes Risiko.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Christian Tretbar
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel am Donnerstag im Bundestag.

An diesem Freitag soll in Ottawa das Ceta-Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada verkündet werden. Doch die Bundesregierung will nach Verbündeten in der EU suchen, um die Vereinbarung noch abzuändern.

Von Albrecht Meier
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bei einem Flug in den Irak

Eine marode Hubschrauberflotte, massive Materialprobleme und ein dubioses Ampel-System: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen kann zwar nichts für die Pannen bei der Bundeswehr - trotzdem trägt sie Verantwortung.

Von Robert Birnbaum
Korrupt. Nicht nur Ärzte wirtschaften in die eigene Tasche.

In kaum einer Branche wird so viel geschmiert wie im Gesundheitssektor, riesige Beträge fließen unter der Hand in die Taschen des medizinischen Personals. Mit einem neuen Gesetz will die Koalition nun gegen die Missstände vorgehen.

Von Sarah Kramer
Eine schwangere Frau in Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone, wird in ein Behandlungszentrum gebracht, weil sie sich womöglich mit Ebola infiziert hat.

Eine Befragung in der von Ebola am schlimmsten betroffenen Gebieten in Sierra Leone offenbart, dass viele Menschen nicht mehr ihre Felder bestellen können. Die Welthungerhilfe rechnet daher mit einer Hungersnot. Zudem sind aus Angst vor dem Virus viele aus der Region geflohen.

Von Dagmar Dehmer
Platzhirsch in Berlin: die "Mall of Berlin".

Die "Mall of Berlin", die an diesem Donnerstag ihren Betrieb aufgenommen hat, wird sofort der Platzhirsch sein. Erst einmal sieht es so aus, als grabe sie dem alten Einkaufszentrum am Potsdamer Platz die Kundschaft ab. Ist das gut für Berlin? Ein Kommentar.

Von Lars von Törne
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan.

Lange hat es gedauert, jetzt hat sich die Türkei entschieden, den Kampf gegen den "Islamischen Staat" aufzunehmen. Ob Staatspräsident Erdogan am Ende sein Ziel erreicht, ist aber noch nicht ausgemacht. Ein Kommentar.

Von Susanne Güsten