zum Hauptinhalt

Der Dax hat am Donnerstag seine anfänglichen Verluste eingedämmt – und leicht unter seinem Vortagesstand geschlossen. Die Sorgen um eine näher rückende geldpolitische Wende in den USA, die die Kurse anfangs gedrückt hatte, hält Analyst Robert Halver von der Baader Bank für übertrieben.

Betritt man die Zentrale der Berliner Firma Pi4, wird man von einer Empfangsdame augenblicklich mit einem strahlenden Lächeln bedacht. Soweit noch nichts Ungewöhnliches, doch wiegt diese Dame 500 Kilogramm, und das Lächeln kommt nur von einem Farbbildschirm anstatt von roten Lippen.

Der Bundesverband Biogas warnt davor, die bisher diskutierten Koalitionspläne umzusetzen. Dann würden im Jahr höchstens noch drei Anlagen neu gebaut. Union und SPD wollen künftig nur noch Biogasanlagen fördern, die Reststoffe wie Gülle oder andere Abfälle verwerten. Das Foto zeigt eine Biogasanlage der Firma Verbio, die auch Biosprit herstellt.

Branchenvertreter warnen vor Reformen, wie sie Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag diskutieren. Das könnte die gesamte Branche zum Stillstand bringen, fürchten die Verbände.

Von Dagmar Dehmer
Risiko auf Rädern. Die Hälfte der getesteten Holzspielzeuge für Kinder unter drei Jahren soll zu viele gefährliche Stoffe enthalten. Foto: dpa

Die Stiftung Warentest hat Holzspielzeuge für Kleinkinder untersucht. Das Ergebnis: Jedes zweite kann gesundheitsgefährdend sein. Vor allem in den Lackierungen finden sich giftige Stoffe.

Börse freut sich über Aktienrückkauf von InfineonDer Chipkonzern Infineon kauft in größerem Maßstab Aktien zurück. Bis Herbst 2015 sollen dafür bis zu 300 Millionen Euro ausgegeben werden.

Nach langem Streit bringt die EU-Kommission Deutschland wegen der Deutschen Bahn vor den Europäischen Gerichtshof. Dabei geht es um die Finanzströme innerhalb des Staatskonzerns: Die Bundesregierung stelle nicht sicher, dass Steuergelder zum Erhalt des Schienennetzes nicht auch in den Personen- und Güterverkehr flössen, teilte die Brüsseler Behörde mit.

Promobooks sind kleine Sammelhefte mit fortlaufenden Geschichten und Charakteren, die - je nach Auftraggeber - unterschiedliche Abenteuer erleben. Die Werbeagentur formt Kurzstories um den jeweiligen Kunden herum und wirbt damit für ihn.