zum Hauptinhalt
Fünfter Standort. Berlin ist für Audi ein „sehr wichtiger Markt“.

Für zehn Millionen Euro hat Audi in Zehlendorf seinen fünften Standort in Berlin gebaut. Die VW-Tochter hat für 2014 noch weitere Pläne in der Hauptstadt.

Von Henrik Mortsiefer

Die deutschen Aktienindizes haben ihre Rekordstände am Freitag verteidigt – oder überboten. Der Dax stand zum Handelsschluss mit plus 0,2 Prozent bei 9405 Punkte, einem neuen Spitzenwert.

Den Haag - Der Club der Musterländer in der Euro-Zone wird immer kleiner. Die US-Ratingagentur Standard & Poor’s entzog den Niederlanden und damit dem Heimatland von Euro-Gruppenchef Jeroen Dijsselbloem am Freitag die Spitzenbonitäts-Note „AAA“.

Auch im Hirn ist Vielfalt besser als Einfalt: „Wir müssen weg von einer Ressourcennutzungskultur, hin zu einer Potenzialentfaltungskultur“, sagt Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen. Wer zu sehr darauf konzentriert sei, ein bestimmtes Problem zu lösen, enge das Hirn ein, statt es zu öffnen, erklärte der Hirnforscher auf der Diversity-Konferenz.

Biosprit aus Soja, Raps oder Getreide soll nach dem Willen der EU-Staaten im Verkehrssektor nur noch begrenzt zum Einsatz kommen. Die Botschafter der 28 EU-Staaten entschieden am Freitag in Brüssel, weniger Anreize für die Produktion von Biosprit zu setzen, wie Diplomaten bestätigten.

Bekommt Widerstand: Fresenius muss um seine ehrgeizigen Pläne bangen.

Der Dax-Konzern Fresenius will die größte deutsche Klinikkette auf die Beine stellen. Aber er hat die Rechnung ohne den Medizintechniklieferanten B. Braun gemacht. Der kämpft mit allen Mitteln gegen den großen, neuen Krankenhauskonzern.

Von Heike Jahberg
Exoten. Das Konzeptauto „Sbarro Fleche Rouge“ wird auf der Essen Motor Show 2013 gezeigt. Die größte Tuning-Messe der Welt – nach Besucherzahlen die zweitgrößte deutsche Automesse nach der IAA – beginnt an diesem Samstag.

An diesem Wochenende startet die Essen Motor Show. Tuning ist nicht nur etwas für Autonarren – die Pkw-Individualisierung hat sich zum Milliarden-Markt entwickelt.

Von Henrik Mortsiefer
Teilnehmerinnen bei DIVERSITY 2013, dem Kongress des Tagesspiegels und der Charta der Vielfalt, der am Donnerstag in Berlin eröffnet wurde.

Zum Auftakt des Kongresses "Diversity 2013" im Berliner Verlagshaus des Tagesspiegels ging es darum, wie man Frauen, Alte und Migranten besser in Unternehmen integrieren kann - und warum Firmen selbst ein Interesse daran haben (sollten), das zu tun.

Von Kevin P. Hoffmann

SIEMENS AG]Der frühere Siemens-Chef Peter Löscher kassiert nach seinem vorzeitigen Abgang von der Konzernspitze 17 Millionen Euro – nicht 17 Milliarden Euro, wie in unserer Donnerstagausgabe berichtet. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.

Frankfurt am Main - Die Zahl der Firmeninsolvenzen ist auf den niedrigsten Stand seit acht Jahren gesunken. Die Gründe: die stabile Konjunktur, hohe Erwerbstätigkeit, günstige Refinanzierungsbedingungen und die gute finanzielle Lage im Mittelstand mit deutlich dickeren Kapitalpolstern als in der Vergangenheit.

Berlin - „Es handelt sich bei der Frauenquote um kein erfreuliches Ergebnis, sondern um eine Erinnerung, wie rückschrittlich unsere Republik ist“, sagte Wolfgang Schröder (SPD), Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie in Brandenburg. Am Tag, an dem schwarz auf weiß nachzulesen war, dass die Frauenquote Bestandteil des Koalitionsvertrags ist, diskutierten Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf der Diversity-Konferenz über den Weg zur Quote – und wie es weitergehen soll.