zum Hauptinhalt

Kursfeuerwerk nach schleppendem Auftakt: Die unerwartete Senkung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Dax am Donnerstag auf ein neues Rekordhoch getrieben. Sieben Schwergewichte unter den 30 größten deutschen Konzernen im Dax hatten am Morgen Geschäftszahlen vorgelegt – als die EZB am Nachmittag das historische Zinstief von 0,25 Prozent bekannt gab, schoss der Index binnen weniger Minuten um rund 100 Punkte steil nach oben.

Die deutsche Spielwarenbranche rechnet in diesem Jahr mit dem fünften Umsatz-Rekordergebnis in Folge. Ein Plus von rund drei Prozent dürfte den Gewinn auf 2,8 Milliarden Euro steigern, teilten der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) und der Deutsche Verband der Spielwaren-Industrie (DVSI) am Donnerstag mit.

ADIDAS:Europas größtem Sportartikelhersteller machen der starke Euro, Probleme in Russland sowie ein schwaches Golfgeschäft zu schaffen. Die Hoffnungen ruhen nun auf der Fußball-WM 2014 in Brasilien, die Auslieferungen für die WM starten im vierten Quartal.

Dass ein Baugerüst vors Haus kommen wird, wussten sie, als sie den Laden im Juni mieteten. Für Dachgeschossausbau und Fassadensanierung.

Von Ariane Bemmer

In Berlin wurde Siemens gegründet, und es ist auch heute noch der größte Produktionsstandort des Unternehmens weltweit.

Von Corinna Visser
Die Börsenglocke läuteten zum Auftakt an der New Yorker Börse (NYSE) nicht die Twitter-Gründer, sondern Nutzer wie die neunjährige Vivienne Harr und Hollywood-Schauspieler Patrick Stewart. Foto: dpa

New York - Die Aktie des Kurznachrichtendienstes Twitter ist zum Börsendebüt am Donnerstag um mehr als 75 Prozent in die Höhe geschossen. Im New Yorker Vormittagshandel startete das Papier mit 45,10 Dollar in den Handel.

Seit knapp 100 Tagen im Amt: Vorstandschef Joe Kaeser will im Mai erklären, wie er Siemens umbauen will.

Joe Kaeser will die Kommunikation im Unternehmen verbessern – damit nicht mehr so viel schiefgeht.

Von Corinna Visser

Als Paul Gregorowitsch 2011 als Vertriebsvorstand zu Air Berlin kam, galt er als designierter Nachfolger von Airlineboss Joachim Hunold. Zwei Chefwechsel später ist klar: Der 57-jährige Niederländer steigt nicht mehr auf.

Nach mehreren anderen Elektronikkonzernen hat nun auch Apple erstmals Details zu Datenanfragen internationaler Behörden bekannt gegeben. Bei den meisten Anfragen sei es um Kriminalermittlungen zu Diebstählen oder anderen Verbrechen gegangen, teilte die US-Firma mit.

Die Börse freut sich über den Sparkurs bei VolkswagenDer Volkswagen-Konzern hat in den ersten neun Monaten 7,2 Millionen Autos weltweit verkauft. Damit bleibt der Autobauer dicht hinter General Motors und Toyota.

„Holz ist wie ein Fetisch für mich“, erklärt der Berliner Gitarrenbauer Christian Koehn, während er in seiner Kreuzberger Wohnung und Werkstatt eine seiner Gitarren vorführt. Er verwende nur Hölzer bester Qualität und stelle höchste Ansprüche an Material und sich selbst.

Brüssel - In den Streit über Kohlendioxidgrenzwerte für Autos kommt Bewegung: Bei Gesprächen zwischen den EU-Staaten und dem Europaparlament am Dienstagabend legten die Abgeordneten ein Kompromissangebot auf den Tisch. „Wir zeigen damit, dass wir die Sorgen der Autobauer ernst nehmen“, sagte der SPD-Politiker Matthias Groote.

Von Christopher Ziedler