zum Hauptinhalt

Als Paul Gregorowitsch 2011 als Vertriebsvorstand zu Air Berlin kam, galt er als designierter Nachfolger von Airlineboss Joachim Hunold. Zwei Chefwechsel später ist klar: Der 57-jährige Niederländer steigt nicht mehr auf.

Nach mehreren anderen Elektronikkonzernen hat nun auch Apple erstmals Details zu Datenanfragen internationaler Behörden bekannt gegeben. Bei den meisten Anfragen sei es um Kriminalermittlungen zu Diebstählen oder anderen Verbrechen gegangen, teilte die US-Firma mit.

Die Börse freut sich über den Sparkurs bei VolkswagenDer Volkswagen-Konzern hat in den ersten neun Monaten 7,2 Millionen Autos weltweit verkauft. Damit bleibt der Autobauer dicht hinter General Motors und Toyota.

„Holz ist wie ein Fetisch für mich“, erklärt der Berliner Gitarrenbauer Christian Koehn, während er in seiner Kreuzberger Wohnung und Werkstatt eine seiner Gitarren vorführt. Er verwende nur Hölzer bester Qualität und stelle höchste Ansprüche an Material und sich selbst.

Brüssel - In den Streit über Kohlendioxidgrenzwerte für Autos kommt Bewegung: Bei Gesprächen zwischen den EU-Staaten und dem Europaparlament am Dienstagabend legten die Abgeordneten ein Kompromissangebot auf den Tisch. „Wir zeigen damit, dass wir die Sorgen der Autobauer ernst nehmen“, sagte der SPD-Politiker Matthias Groote.

Von Christopher Ziedler
Kabelsalat. Der Datenstrom innerhalb des Schengen-Raumes soll sicherer werden. Die technischen Möglichkeiten hierfür bestehen, argumentiert die deutsche IT-Branche.

Die IT-Wirtschaft fordert, dass alle EU-Bürger wie Inländer behandelt werden müssen. Sehr konkrete Vorstellungen haben die Unternehmen für den Internet-Verkehr.

Von Kurt Sagatz

Ökostromsolle dort erzeugt werden, wo es geografisch Sinn macht, betont EU-Kommissar Günther Oettinger gern. Daher unterstützt er auch das Desertec-Projekt, bei dem im großen Stil Solarenergie in Nahost und Nordafrika erzeugt werden soll.

Viele Deutschen werden in diesem Jahr größere Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden als im vergangenen Jahr. Denn angesichts steigender Löhne und guter Konjunkturaussichten wollen die Bundesbürger so viel für Präsente ausgeben wie seit langem nicht mehr.

Paul Köntopp betreibt eine Werbeagentur, Forelle Media. Seit kurzem stellt sein Team zusätzlich Papeterie her.

Enttäuschende Wachstumsprognosen für die Länder der Euro-Zone haben die deutschen Aktien am Dienstag belastet. Der Dax rutschte zwischenzeitlich unter die psychologisch wichtige Marke von 9000 Punkten und erholte sich bis zum Handelsschluss bei einem Minus von 0,3 Prozent auf 9009 Punkte.