zum Hauptinhalt

In Brandenburg sind zu wenige Polizisten unterwegs. Innenminister Holzschuher will das ändern.

Von Thorsten Metzner

In Brandenburg sind zu wenig Polizisten unterwegs. Minister will das ändern.

Von Thorsten Metzner

Berlin - Rund 20 von 40 Lehrern des Jüdischen Gymnasiums wollen am Montag für mehr Gehalt streiken. Es habe seit 2002 keine Gehaltserhöhungen gegeben, begründete am Mittwoch die GEW den Schritt.

Eine 62-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag ihren schweren Verletzungen erlegen, die sie sich bei einem Verkehrsunfall am vergangenen Sonnabend in Spandau zugezogen hatte. Seit Jahresbeginn sind damit bereits zwei Menschen im Berliner Straßenverkehr gestorben.

Foto: dpa

Für die einen ist Berlin dieser Tage eine Plattform zum Durchstarten, für die anderen ein großer Abenteuerspielplatz. Manche Münchner Modelady empfand die „Elle“-Soiree in der Russischen Botschaft am Dienstagabend Unter den Linden jedenfalls als ein echtes Abenteuer.

Bundesverdienstkreuzträgerin Marianne Schmidt (rechts) mit Staatssekretärin Barbara Loth (Mitte) und Ute Freifrau von Rechenberg, Präsidentin des Zonta Clubs Berlin.

Seit 40 Jahren gehört Marianne Schmidt dem Club Zonta International an, in dem weltweit mehr als 37 000 berufstätige Frauen ehrenamtlich andere Frauen unterstützen. Nun wurde die 83-Jährige für ihre „unermüdliche Arbeit zur Stärkung der Rechte der Frauen“ mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt: Im Namen des Bundespräsidenten übergab Staatssekretärin Barbara Loth die Medaille in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.

Bereits 2012 übergab Verena Wriedt als Botschafterin für SOS-Kinderdörfer eine Trinkwasseranlage in Manila.

Die Wahl-Steglitzerin, Journalistin und Moderatorin Verena Wriedt ist Botschafterin der SOS-Kinderdörfer. Aktuell ruft die 39-Jährige zu Spenden für Trinkwasseranlagen auf den Philippinen auf.

Weil der Sicherheitsabstand von den breiteren Zügen nicht eingehalten wird, müssen Pfeiler und Tunnelstützen versetzt werden. Ein Umbau mit Folgen: Denn Fahrgäste müssen auf Busse umsteigen.

Von Klaus Kurpjuweit
Mit der neuen BVG-App können Nutzer nicht nur ermitteln, wann die nächste Bahn kommt, sondern auch Fahrscheine kaufen.

Mit der neuen Smartphone-App der BVG können die Fahrgäste ihre Tickets ganz einfach digital erwerben, allerdings nicht im Voraus. Außerdem will die BVG für zehn Millionen Euro neue Fahrscheinautomaten anschaffen – die sollen sogar neue Euro-Scheine akzeptieren.

Von Klaus Kurpjuweit
Der Zustand vieler Brücken, Straßen und Schulen in Berlin ist katastrophal.

Spricht die Verkehrsverwaltung von „höchster Eile“, bedeutet das im Klartext: Es brennt. Einige der wichtigsten Brücken und weitere Teile der Berliner Infrastruktur sind in einem katastrophalen Zustand. Und was machen unsere Politiker? Die verteilen lieber Geschenke, als den Laden einfach am Laufen zu halten.

Von Lars von Törne

Vor dem Sozialgericht streiten sich die Deusche Rentenversicherung und der Bundestag, ob ein Mitarbeiter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist oder nicht. Neun Jahre war der Mann in der mobilen Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Von Sigrid Kneist

Es sollte ein hübscher Kalender sein, Titel: „Gut bedacht – Forstgebäude des Landesbetriebs Forst Brandenburg“. 10,85 Euro, Auflage 2000 Stück – der Kalender soll die Forsthäuser als Zeugnis zeigen, wie Förster und Waldeigentümer zu jeder Zeit ein hochwertiges Kulturgut hüten.

Im BMW-Haus am Kurfürstendamm hängen die einflussreichen Frauen Deutschlands zusammen rum: Regine Sixt, Nina Ruge, Liz Mohn, Ursula von der Leyen, Christiane Arp und Gabriele Henkel lachen dem Betrachter aus großformatigen Porträts entgegen, die Liste ließe sich noch fortsetzen. Zusammengebracht hat die illustre Damenrunde die Künstlerin Nahid Shahalimi.

Von Susanne Grautmann