zum Hauptinhalt

18 Jahre lang war Craig Kennedy Präsident des German Marshall Fund, jetzt wurde er, wenige Wochen vor seinem Ausscheiden aus dem Amt, im Internationalen Club im Auswärtigen Amt verabschiedet. Mit tatkräftiger Hilfe des 62-Jährigen entwickelte sich aus dem GMF in dieser Zeit ein international tätiger Thinktank, der den Meinungsaustausch zwischen europäischen und amerikanischen Ansichten zur Außenpolitik, Migration, Umwelt und Wirtschaft fördert.

Die 15 ist zwar eine krumme Zahl, steht aber für Wirkungskraft und Einfluss. Die will die Bürgerstiftung Berlin auch in ihrem 15.

Eigentlich hält er nicht viel von offiziellen Geburtstagsfeiern. Die Geburt betrachtet Herzprofessor Roland Hetzer nämlich als Verdienst der Mutter, die an diesem Tag viel mehr gefeiert werden müsste.

Von Elisabeth Binder
Näher ran. Die Arbeitsvermittlung für Jugendliche soll besser werden. Foto: Imago

Berlins Arbeitsvermittlung für die 15- bis 25-Jährigen wird reformiert. Das Ziel: Keiner soll verloren gehen. Noch hat Berlin die höchste Quote bei der Jugendarbeitslosigkeit. Aber Marzahn-Hellersdorf macht vor, wie es besser werden kann.

Von Susanne Vieth-Entus
Mode-Fotografie, Marke Wedding: "Bitch Wedding"-Model mit Mütze

Mit der Fashion Week hat der Wedding nichts am Hut. Was nicht heißt, dass die Weddinger nicht auch Mode entwerfen würden. Nur läuft das hier alles ein bisschen anders. Ein Besuch beim Mode-Label "Bitch Wedding" - im Späti am Nettelbeckplatz.

Von Johannes Ehrmann
Eigentlich sieht es so aus, als ob sich Hartmut Mehdorn (links), der Siemens-Chef Joe Kaeser (Mitte) und Klaus Wowereit gut verstehen würden.

Hartmut Mehdorn ist in den vergangenen Tagen gleich mit mehreren Ankündigungen vorgeprescht, unter anderem der, dass der Bau des BER noch 2014 fertig sein soll. Doch offenbar sieht der Aufsichtsrat das anders - und ebenso einer der größten Auftragsnehmer.

Von Thorsten Metzner
Der Senator betont, dass in der Mitte eine riesige Freifläche bleiben wird - und versucht damit, Stimmen beim möglichen Volksentscheid zu holen.

Auf dem Feld des ehemaligen Flughafens wird gebaggert – allerdings nicht für die zukünftige Landesbibliothek, sondern gegen Schadstoffe im Boden. Der Stadtentwicklungssenator will "Missverständnisse" vor einem möglichen Volksentscheid ausräumen.

Von
  • Fatina Keilani
  • Ralf Schönball
Jetzt können sie wieder lachen. Siemens-Chef Kaeser (Mitte) hatte Anfang Dezember die BER-Verantwortlichen Mehdorn und Wowereit noch mit seiner Äußerung zum Flughafen verärgert.

Für den BER-Probetrieb gibt es bislang keine Genehmigung. Das sagte der Regierende Bürgermeister am Donnerstag. Zuvor hatte er sich noch mit dem Siemens-Chef getroffen. Dieser hatte vor kurzem Ärger mit Äußerungen zum Eröffnungstermin verursacht.

Von
  • Sabine Beikler
  • Klaus Kurpjuweit
  • Björn Seeling

Unser Autor hält nichts davon, dass die U-Bahnen in Berlin breiter werden. Allerdings haben die schon einen entscheidenden Vorteil gegenüber den ebenfalls dicker werdenden Autos.

Von Andreas Conrad

In Brandenburg sind zu wenige Polizisten unterwegs. Innenminister Holzschuher will das ändern.

Von Thorsten Metzner

In Brandenburg sind zu wenig Polizisten unterwegs. Minister will das ändern.

Von Thorsten Metzner

Berlin - Rund 20 von 40 Lehrern des Jüdischen Gymnasiums wollen am Montag für mehr Gehalt streiken. Es habe seit 2002 keine Gehaltserhöhungen gegeben, begründete am Mittwoch die GEW den Schritt.

Eine 62-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag ihren schweren Verletzungen erlegen, die sie sich bei einem Verkehrsunfall am vergangenen Sonnabend in Spandau zugezogen hatte. Seit Jahresbeginn sind damit bereits zwei Menschen im Berliner Straßenverkehr gestorben.

Foto: dpa

Für die einen ist Berlin dieser Tage eine Plattform zum Durchstarten, für die anderen ein großer Abenteuerspielplatz. Manche Münchner Modelady empfand die „Elle“-Soiree in der Russischen Botschaft am Dienstagabend Unter den Linden jedenfalls als ein echtes Abenteuer.

Bundesverdienstkreuzträgerin Marianne Schmidt (rechts) mit Staatssekretärin Barbara Loth (Mitte) und Ute Freifrau von Rechenberg, Präsidentin des Zonta Clubs Berlin.

Seit 40 Jahren gehört Marianne Schmidt dem Club Zonta International an, in dem weltweit mehr als 37 000 berufstätige Frauen ehrenamtlich andere Frauen unterstützen. Nun wurde die 83-Jährige für ihre „unermüdliche Arbeit zur Stärkung der Rechte der Frauen“ mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt: Im Namen des Bundespräsidenten übergab Staatssekretärin Barbara Loth die Medaille in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.

Bereits 2012 übergab Verena Wriedt als Botschafterin für SOS-Kinderdörfer eine Trinkwasseranlage in Manila.

Die Wahl-Steglitzerin, Journalistin und Moderatorin Verena Wriedt ist Botschafterin der SOS-Kinderdörfer. Aktuell ruft die 39-Jährige zu Spenden für Trinkwasseranlagen auf den Philippinen auf.